Cahokia

Aus Twilight-Line Medien
Version vom 9. Mai 2022, 07:31 Uhr von Martina (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Cahokia''' war das Hauptzentrum der Mississippi-Kultur und die größte präkolumbische Stadt nördlich von Mexiko. Sie hatte eine Fläche von mehr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Cahokia war das Hauptzentrum der Mississippi-Kultur und die größte präkolumbische Stadt nördlich von Mexiko. Sie hatte eine Fläche von mehr als 15 Quadratkilometern. Der tatsächliche Name der Stadt ist unbekannt, benannt wurde sie von französischen Missionaren, nach dem Indianerstamm Cahokia, einer Gruppe der Illinois, die lange nach dem Untergang Cahokias dort lebten.

Cahokia befand sich unweit der heutigen Stadt St. Louis im Bundesstaat Illinois ab 700 n. Chr. Um ca. 1000 nahm die Bevölkerung rapide zu als der Maisanbau aufkam und eine sichere Nahrungsquelle bildete. Die Nahrung für die Stadt wurde auf einer Fläche von ca. 13 Quadratkilometern angebaut.

Die Einwohnerzahl wird von 8.000 bis 20.000, tlw. auch bis 40.000 geschätzt.