Chepesch

Aus Twilight-Line Medien
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Chepesch ist eine altägyptische Gottheit des Sternbildes Chepesch und ist erstmals im Neuen Reich belegt.

Etymologie

Der Begriff Chepesch entstand in der neuägyptischen Sprache aus der ursprünglichen Bezeichnung Mesechtiu, die sich am Ende des Mittleren Reiches in der hieroglyphischen Schreibung vereinzelt änderte und im Neuen Reich in Verbindung mit dem altägyptischen Totenbuch teilweise durch die Bezeichnung „Chepesch“ ersetzt wurde. Das zugehörige Sternbild des großen Bärs wurde zunächst als „Schenkel des Seth“ betrachtet.

Mythologische Verbindungen

Im Nutbuch des neuen Reichs wird erwähnt, dass das Sternbild der Gottheit Chepesch aus 7 Sternen besteht. Es sind von der 21. bis zur 24. Dynastie Aussagen bezeugt, dass Chepesch am Himmel zum Westen hinüberfährt und als Retter des Amulettträgers fungiert. Auch wird erwähnt, das Thot die Planke des Chepesch-Sternbildes gelöst und die Verstümmelung bei Sah zugelassen habe.

Zu griechisch-römischen Zeiten wurde Chepesch in Zaubersprüchen angerufen um Gottesvisionen zu erhalten. Zudem stand Chepesch mit der Gottheit des Tempels „Netjer-hut-netjer“ in positiver Verbindung.



Chroniken von Tilmun

Chepesch gilt unter den Nukarib als einer der fähigsten Wissenschaftler und genießt einen legendären Ruf. Laut einer ägyptischen Legende kam der Gott Chepesch auf die Erde, um die Menschen zu unterrichten. In Wirklichkeit ist Chepesch jedoch ein Ägypter, der die Nukarib vor Jahrtausenden eng unterstützte, insbesondere den damaligen Befehlshaber Enkidu. Er hat einen immens großen Stellenwert im Tilmun-Universum und wurde gentechnisch den "Göttern" gleichgesetzt und wird nun auch mehrere 10.000 Jahre alt. Chepesch verließ die Erde zusammen mit den Nukarib und betreibt auf dem Planeten Athribis ein Genlabor. Dort erforscht er verschiedene Mischwesen und betreibt auch Forschung an der Natur von Athribis. Der Planet wurde von den Nukarib nach ihm umbenannt, um ihm zu huldigen.

Planet Chepesch

Der Planet Chepesch liegt im gleichnamigen Sternenbild mit 2 Sonnen und einer Umlaufzeit von 403 Erdentagen (eine Drehung des Planeten um sich selbst). Der Planet umläuft die Sonnen so, dass dort niemals Dunkelheit herrscht. Dies wirkt sich natürlich auch auf die Natur, die Einwohner und den Ackerbau aus. Die Ernte kann dort mehrmals im Jahr eingefahren werden. der offizielle Name des Planeten ist Athribis.

Geheimkommando Chepesch

Ein Terra Team des Widerstandes ist auf einer geheimen Aufklärungsmission auf dem Planeten Chepesch. Sie entdecken eine dunkle Bedrohung für die Erde, als dort eine Söldnerarmee von Chentechtai gezüchtet wird und versuchen in Eigenregie und ohne Hilfe von Außen diese Bedrohung aufzuhalten. Nicht ohne Verluste hinnehmen zu müssen.