Connecticut

Aus Twilight-Line Medien

Connecticut ist ein Bundesstaat im Nordosten der Vereinigten Staaten und Teil der Region Neuengland. Der Staat war eine der dreizehn Kolonien, die während des Unabhängigkeitskrieges gegen das Königreich Großbritannien rebellierten. Der Name entstand aus der französischen Verballhornung des moheganischen Wortes quinnehtukqut, das so viel wie „langer Fluss (der Gezeiten)“ bedeutet.

Connecticut trägt den offiziellen Beinamen The Constitution State (Verfassungsstaat), der 1959 durch Gesetzesakt angenommen wurde und wird darüber hinaus auch Provision State (Proviantstaat) genannt. Während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges wurde von Connecticut aus die Kontinentalarmee mit Proviant versorgt, daher rührt der Name, auf eigenem Gebiet erlebte der Bundesstaat kaum Kämpfe.

Geographie[Bearbeiten]

Connecticut ist der drittkleinste Bundesstaat der USA und liegt am Atlantischen Ozean. Der Bundesstaat grenzt in Norden an Massachusetts, im Osten an Rhode Island, im Süden an den Long Island Sound und im Westen an New York. Durch Connecticut fließt der Connecticut River, der zugleich der größte Strom Neuenglands ist. Von Wasser bedeckt sind 1.809 km², 56-63% der Landfläche ist bewaldet, sonst kennzeichnen Hügel, Seen und Ebenen (inkl. der 16 km breiten Küstenebene) das Land. Die Appalachen bilden mit dem Mount Frissell (725 m) die höchste Erhebung des Staates.

Gliederung[Bearbeiten]

Der Staat ist in 8 Countys unterteilt: Faifield, Hartford, Litchfield, Middlesex, New Haven, New London, Tolland und Windham. Seit 1960 haben die Countys nur noch Bedeutung als Polizei- und Gerichtsbezirk, alle anderen Befugnisse wurde der nächstniedrigern Stufe, den towns übertragen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Flagge von Connecticut ist blau, es erinnert an die Uniformfarbe der Miliz des Staates. In der Mitte befindet sich auf einem Wappen das Siegel Connecticuts. Auf ihm sind drei Weinreben mit jeweils drei roten Weintrauben-Rispen zu sehen. Man vermutet auch, dass die drei Rispen die drei Kolonien New Haven, Saybrook und Hartford repräsentieren sollen. Unten auf dem Banner steht Qui Transtulit Sustinet was so viel bedeutet wie „Wer hinüberbrachte, besteht“. Einige Deutungen dieses Mottos beziehen es auf die Bibel Psalm 80 9: "Vineam de Aegypto transtulisti, eiecisti gentes et plantasti eam und übersetzen freier: „Wer verpflanzte, wird überdauern“. Das Siegel war früher das Siegel der Saybrook Colony und wurde an die Connecticut Colony weitergegeben, als Colonel George Fenwick es aus England 1639 mitbrachte.

Der Niederländer Adriaen Block kam 1614 als erster Europäer nach Connecticut. Zu dieser Zeit lebten 16 Algonkin-Indianerstämme mit 6.000–7.000 Menschen dort.

1633 kamen aus Massachusetts die ersten Engländer ins Land. Zwei Jahre später wurden die Siedlungen Windsor und Wethersfield gegründet. Thomas Hooker gründete 1636 Hartford. Die drei Siedlungen schlossen sich 1639 zur Kolonie Connecticut zusammen. Im selben Jahr wurde die Kolonie New Haven gegründet. 1662 erhielt Connecticut eine von König Karl II. genehmigte Autonomie sowie eine eigene Verfassung. 1665 kam es zum Zusammenschluss von Connecticut und New Haven.

Die Planung eines Zusammenschlusses mit dem Dominion of New England erfolgte 1685. Zwei Jahre später wollte König Jakob II. die Verfassung von 1662 rückgängig machen. Nach dem Sturz von König Jakob II. 1688 konnte Connecticut im Juli 1689 die Autonomie zurückgewinnen.

Im Juli 1776 erklärte Connecticut als eine der Dreizehn Kolonien die Unabhängigkeit von Großbritannien und wurde am 9. Januar 1788 der fünfte Bundesstaat der Vereinigten Staaten. Die Sklaverei wurde 1848 abgeschafft.