Die Daltons

Aus Twilight-Line Medien
Version vom 30. Mai 2022, 06:50 Uhr von Martina (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Daltons''' waren eine vierköpfige Gruppe von Banditen im Wilden Westen. Die Gruppe Bestand aus den Brüdern Bob (Robert Rennick, 186…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Daltons waren eine vierköpfige Gruppe von Banditen im Wilden Westen.

Die Gruppe Bestand aus den Brüdern Bob (Robert Rennick, 1869-1892), Grat (Grattan Hanley, 1861-1891), Bill (William Marion, 1863-1894 und Emmett (1871-1937). Von den insgesamt 10 Geschwistern ist noch Frank Dalton (1859-1892) bekannt, der als Marshal 1887 im Dienst verstarb. Nach Franks Tod waren Bill und Emmett ebenfalls als Marshals tätig, kamen aber immer mehr auf die schiefe Bahn. die beiden waren in Schießereien, Bank- und Eisenbahnüberfälle verwickelt. Auch wurden sie wegen Pferdediebstahls angeklagt.

Am 5.10.1892 wollten Emmett, Bob und Grat, die zur Bande zählenden Dick Broadwell und Bill Power (Bill Dalton war im Gefängnis) zwei Banken auf einmal in Coffeyville/Kansas ausrauben. Sie wurden erkannt und von einem bewaffneten Aufgebot gestellt. Dick Broadwell, Bill Power und Grat Dalton starben während der Schießerei. Bob starb noch am selben Tag an seinen Schussverletzungen. Emmett überlebte trotz zahlreicher Schussverletzungen und wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. 1907 wurde er begnadigt.

Bill Dalton schloss sich 1892 der Bande von Bill Doolin an und starb 1894 bei einer Schießerei. Emmet arbeitete nach seiner Entlassung u.a. beim Film als historischer Berater.