Djoser

Aus Twilight-Line Medien

Djoser war der erste altägyptische Pharao der 3. Dynastie. Er regierte von um 2720 bis 2700 v. Chr. Djoser kann zweifelsfrei mit dem zeitgenössisch belegten Horusnamen Netjeri-chet identifiziert werden. Als erster Erbauer einer Stufenpyramide gehört Djoser zu den bekanntesten Pharaonen des Alten Ägypten.

Name und Identität

Der Name kann zweifelsfrei mit dem gut belegten Horusnamen "Netjeri-chet" gleichgesetzt werden. Ein Beleg ist die Sitzstatue des Pharao Sesotris II. (12. Dynastie), deren Sockelinschrift den Namenszug "Hor-Netjeri-chet-djeser" enthält. Somit. Damit ist unter Sesostris II. der früheste Gebrauch des Namens „Djeser“ nachgewiesen.

Der Westcar-Papyrus (13. Dynastie) enthält den zweiten Beleg für den Gebrauch des Namens. Er enthält ebenfalls den Kartuschennamen "Djeser".

In der heutigen Forschung stellt sich die Frage woher der Name "Djeser" stammt. Möglicherweise liefern Fragmente von Stelen aus poliertem Sandstein, aus dem Djoser-Komplex in Sakkara, Anhaltspunkte. Die Inschriften nennen meist die Namen von Djoser, dessen Ehefrauen und Töchtern, fangen aber stets mit den Worten "Chenti-ta-djeser-nisut" (gesegnet sei das Land des erhabenen Königs) an. Man nimmt an dass "djeser-nisut" in späteren Zeiten als Geburtsname des Djoser fehlgedeutet wurde und als Kartuschenname übernommen wurde.

Beachtung findet auch der Name Nr. 16 in der Königsliste von Abydos des Sethos I.. Dort wird deutlich, dass der dortige Name nicht mit "Djeser" eigeleitet worden war, sondern mit einem anderen Wort. Später wurde dieses aber weggemeißelt. Wie das Wort lautete ist unsicher, es gibt zahllose Interpretationen.