Fliegender Holländer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Twilight-Line Medien
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Fliegende Holländer''' ist eine Sage und handelt von einem Kapitän, der dazu verdammt worden ist, bis zum jüngsten Tag mit seinem Schiff auf dem Meer…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 2: Zeile 2:


Die ersten schriftlichen Versionen stammen aus dem 18. Jahrhundert, die Ursprünge der Legende sind nicht bekannt. Die Sage wurde im 19. Jahrhunder von vielen Autoren aufgegriffen. Die bekannteste Version dürfte [[Richard Wagner|Richard Wagners]] Oper ''Der Fliegende Holländer'' sein, die 1843 in [[Dresden]] uraufgeführt wurde.
Die ersten schriftlichen Versionen stammen aus dem 18. Jahrhundert, die Ursprünge der Legende sind nicht bekannt. Die Sage wurde im 19. Jahrhunder von vielen Autoren aufgegriffen. Die bekannteste Version dürfte [[Richard Wagner|Richard Wagners]] Oper ''Der Fliegende Holländer'' sein, die 1843 in [[Dresden]] uraufgeführt wurde.
===Weiterführende Links===
[https://www.twilightline.com/archiv/flying-dutchman-2022/ Fliegender Holländer]


[[Kategorie:Parapedia]][[Kategorie:Geisterschiffe]]
[[Kategorie:Parapedia]][[Kategorie:Geisterschiffe]]

Aktuelle Version vom 29. August 2022, 06:39 Uhr

Der Fliegende Holländer ist eine Sage und handelt von einem Kapitän, der dazu verdammt worden ist, bis zum jüngsten Tag mit seinem Schiff auf dem Meer herumzuirren. Er kann in keinen Hafen einlaufen oder Erlösung durch den Tod finden.

Die ersten schriftlichen Versionen stammen aus dem 18. Jahrhundert, die Ursprünge der Legende sind nicht bekannt. Die Sage wurde im 19. Jahrhunder von vielen Autoren aufgegriffen. Die bekannteste Version dürfte Richard Wagners Oper Der Fliegende Holländer sein, die 1843 in Dresden uraufgeführt wurde.

Weiterführende Links[Bearbeiten]

Fliegender Holländer