Matrosenanzug

Aus Twilight-Line Medien
Version vom 29. August 2022, 06:55 Uhr von Martina (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Matrosenanzug''' wurde in der Neuzeit als Kleidung für Matrosen als Uniform eingeführt. Er besteht aus Hose, Hemd und Mütze. Im 19. Jahrhundert wurde…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Matrosenanzug wurde in der Neuzeit als Kleidung für Matrosen als Uniform eingeführt. Er besteht aus Hose, Hemd und Mütze. Im 19. Jahrhundert wurde der Anzug ein beliebtes Kleidunsstück für Knaben, später auch für Mädchen. Bei den Mädchen wurde die Hose durch einen Rock ersetzt. In einigen Ländern gibt es eine Art Matrosenanzug auch als Schuluniform.

Beschreibung

Ca. 1830 wurde ein marineblauer Anzug zum Modell des Matrosenanzugs, lange Schlaghosen ohne Latz, ein Kittel mit eckigem, breitem Rückenkragen, der bei echten Matrosen aus Leder war. Diesen Kragen nennt man auch Exerzierkragen. Das typische Hemd hat keine Knöpfe. Vervollständigt wird der Anzug durch eine Tellermütze.

Weiterführende Links

Fotorestauration: Matrosenanzug