Maurya-Dynastie

Aus Twilight-Line Medien
Version vom 9. Mai 2022, 06:46 Uhr von Martina (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Maurya''' waren eine altindische Dynastie um 320 und 185 v. Chr. Gegründet wurde das Reich von Chandragupta Murya (gest. um 297 v. Chr.), sein Ausg…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Maurya waren eine altindische Dynastie um 320 und 185 v. Chr. Gegründet wurde das Reich von Chandragupta Murya (gest. um 297 v. Chr.), sein Ausgangspunkt war in Magadha, welches das indische Kernland von der Antike bis zum Frühmittelalter darstellte. Das Maurya-Reich erreichte seine größte Ausdehnung unter Ashoka, dieser sorgte auch für die Ausbreitung des Buddhismus in seinem Reich und den angrenzenden Ländern.