Mount Adams

Aus Twilight-Line Medien
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Mount Adams ist ein 3743 Meter hoher Schichtvulkan im Kaskadengebirge und nach dem Mount Rainier der zweithöchste Berg im Nordwesten der USA. Bei indianischen Stämmen des Bundesstaates Washington ist er als Pahto oder Klickitat bekannt.

Benannt ist der Berg nach John Adams, dem zweiten Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Er liegt im abgelegenen Wildnisgebiet des Gifford Pinchot National Forest, ca. 56 Kilometer östlich des Vulkans Mount St. Helens.

Geschichte

Die erste schriftliche Aufzeichnung über den Berg stammt aus dem Jahre 1805 durch Mitglieder der Lewis-und-Clark-Expedition. 1901 führte der Begsteiger und Siedler C. E. Rusk einige Gletscherexperten, daruntr Harry Reid, auf den Berg. Reid leitete die ersten systematischen Studien über den Berg und benannte den größten Gletscher. Achtzig Jahre später fand die erste offizielle wissenschaftliche Erforschung durch die USGS statt.

1929 und 1931 lie´sich Wade Dean ein Grundstück auf dem Gipfelplateau eintragen. Auf der Suche nach Schwefelquellen, baute er einen Pfad und beförderte eine Bohranlagen in die Gipfelgegend. Da er keine ausreichenden Quellen fand, wurde das Projekt 1959 eingestellt.

Gletscher

Der obere Gipfel ist von ca. 16 km² Eis, meist in Form von Gletschern bedeckt. Das Eis wird durch Niederschläge genährt. Der poröse Fels lässt das Wasser als Quellen außen wieder austreten.

Geologie

Im Gebiet des Mount Adams begann der Vulkanismus im späten Pleistozän, vor ca. 940.000 Jahren. Es lassen sich bis heute etwa zwei Dutzend kleinere explosive Eruptionen im Gipfelbereich und an Seitenkratern nachweisen. Auf einer Höhe zwischen 2.100 und 2.600 m befinden sich 6 Lavaströme. Der letzte Ausbruch war vor ca. 1.000 Jahren, es entstand eine Tephra-Ablagerung und vermutlich ein kleiner Lavastrom an der Ostflanke. Der Vulkan hat ein Volumen von 350 km³ und ist nach dem Mount Shasta der zweitgrößte Stratovulkan in der Kaskadenkette. Er hat einen Durchmesser von 29 Kilometern und bedeckt eine Fläche von 650 km². Der Mount Adams entstand durch die Plattentektonik des Juan-de-Fuca-Rückens, der an der Küste des Pazifischen Nordwestens liegt.