Mount Hood

Aus Twilight-Line Medien
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Mount Hood ist ein Stratovulkan und liegt ca. 70 Kilometer östlich von Portland im US-Bundesstaat Oregon. Mit einer Höhe von 3.425 Metern ist der der höchste Berg in Oregon und der vierthöchste in der Kaskadenkette. Der Berg ist das Zentrum des Mount Hood National Forest, große Teile des Mount Hood sind unter dem Namen Mount Hood Wilderness als Wilderness Area, der strengsten Klasse von Naturschutzgebieten in den USA, ausgewiesen.

Amerikanische Ureinwohner nennen den Berg Wy´east. Benannt wurde er nach dem britischen Admiral Lord Samuel Hood. Als erster Europäer beschrieb ihn William Robert Broughton, ein Mitglied von George Vancouvers Expedition. Benannt ist der Berg nach dem britischen Admiral Lord Samuel Hood.

An der Südflanke des Berges steht unmittelbar über der Waldgrenze die 1937 erbaute Timberline Lodge. Die Lodge diente 1980 u.a. als Kulisse für die Außenaufnahmen für den Film "Shining" von Stanley Kubrick nach dem gleichnamigen Roman von Stephen King.

Vulkantätigkeit

In den letzten 15.000 Jahren wies Mount Hood 4 Eruptionsperioden auf. Zwischen 1740 und längstens 1810 fand die letzte, als Old Maid eruptive period bezeichnete Phase statt. 1805 und 1806 endeten die größeren Ausbrüche kurz vor der Ankunft der Lewis-und-Clark-Expedition, die berichteten, dass der Sandy River mit vulkanischem Material verschüttet war. Im Jahr 1903 gab es kleinere Dampf- und Asche-Emissionen. Fumarolen waren den größten Teil des 20. Jahrhunderts aktiv. Der Berg wird als potenziell aktiver Vulkan angsehen. 1820 begann die systematische Überwachung, seit dem Ausbruch des Mount St. Helens 1980 wird auch Mount Hood intensiv überwacht. Auch die 12 Gletscher an den Hängen des Berges stellen eine potenzielle Gefahr dar, im Fall eines Ausbruchs kann es zu Laharen kommen.

Gletscher

An den Hängen des Berges gibt es 12 Gletscher. Sie bedecken ca. 80% der Fläche des Bergkegels und enthalten zusammen ca. 0,35 km³ Eis. Die Gletscher reichen auf einen Höhe bis zu 2.100 m hinab. Der bekannteste ist der Palmer Glacier da er zu einem bekannten Skigebiet gehört.

  • Coalman Glacier, der Berggipfel-Gletscher
  • Coe Glacier Nordseite
  • Eliot Glacier Nordostseite
  • Glisan Glacier Nordwestseite
  • Ladd Glacier Nordwestseite, durch einen Gletscherlauf 1961 wurden unter anderem Teile einer westlichen Auffahrtsstraße zerstört
  • Langille Glacier nordöstlich des Gipfels
  • Newton-Clark Glacier Ostseite
  • Palmer Glacier Südseite
  • Reid Glacier Westseite, er speist den Sandy River
  • Sandy Glacier Westseite, er speist den Muddy Fork', der in den Sandy River abfließt
  • White River Glacier Südseite, östlich an den Palmer Glacier anschließend, er speist den White River. Gletscherläufe ereigneten sich in den Jahren 1926, 1931, 1946, 1949, 1959 und 1968. Regelmäßig wurde dabei die Brücke des Highway 35 über den White River zerstört.
  • Zigzag Glacier Südwestseite, er speist den Zigzag River