Planeten

Aus Twilight-Line Medien

Nach traditioneller Sicht ist ein Planet ein großer Himmelskörper in unserem Sonnensystem, der sie Sonne auf kreisähnlichen Bahnen umrundet.

Die Astronomische Union definierte 2006 Planeten wie folgt:

a. auf einer Umlaufbahn um die Sonne bewegt. b. dessen Masse so groß ist,das er sich im hydrostatischen Gelichgewicht findet und eine kugelähnliche Gestalt hat. c. Das dominierende Objekt seiner Umlaufbahn ist und somit durch sein Gravitationsfeld von weiteren Objekten geräumt hat.

Diese Definition der Astronomischen Union wurde 2006 nötig, da außerhalb der Bahn des Pluto weitere Körper von ähnlicher Größe entdeckt wurden. Auch die Entdeckung von zahlreichen Exoplaneten um andere Sterne machte diese Definition nötig. In folge dieser Definition verlor der Pluto seinen Status als Planet.

Planeten im Sonnensystem[Bearbeiten]

Weitere planetare Objekte[Bearbeiten]

Als Planeten werden auch gelegentlich Himmelskörper bezeichnet, die nicht alle Punkte der IAU-Definition erfüllen.

  • Zwergplaneten sind Objekte des Sonnensystems, die lediglich Punkt (c) der Definition nicht erfüllen.
  • Kleinplaneten umfassen neben den Zwergplaneten auch die Kleinkörper.
  • Exoplaneten oder extrasolare Planeten sind Himmelskörper, die einen anderen Stern als die Sonne umlaufen (und somit masseärmer als der umlaufene Stern sind), ohne selbst ein Stern oder ein Brauner Zwerg zu sein (sofern ihre Masse Bedingung (b) erfüllt).
  • Objekte planetarer Masse, die nicht an massereichere Himmelskörper wie Sterne gebunden sind, werden auch „freifliegender Planet“ und „vagabundierender Planet“ genannt (neben dem sich mit Stand 2015 zunehmend durchsetzenden Begriff „Planemo“ aus englisch „planetary mass object“).