Riesengebirge

Aus Twilight-Line Medien
Version vom 9. Januar 2023, 06:15 Uhr von Martina (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Riesengebirge''' (tschechisch Krkonoše, polnisch Karkonosze, gebirgsschlesisch Riesageberge oder Riesegeberche) ist das höchste Gebirge Tschechiens und Schlesiens. Zentrale Bereiche des Gebirges liegen im 56 km² großen Karkonoski Park Narodowy (Nationalpark Riesengebirge). ==Geographische Lage== Das Riesengebirge erstreckt sich zwischen der polnischen [[Woidwodschaft Nierderschlesien]…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Riesengebirge (tschechisch Krkonoše, polnisch Karkonosze, gebirgsschlesisch Riesageberge oder Riesegeberche) ist das höchste Gebirge Tschechiens und Schlesiens. Zentrale Bereiche des Gebirges liegen im 56 km² großen Karkonoski Park Narodowy (Nationalpark Riesengebirge).

Geographische Lage[Bearbeiten]

Das Riesengebirge erstreckt sich zwischen der polnischen Woidwodschaft Nierderschlesien und Tschechien, es erreicht auf der Schneekoppe eine Höhe von 1.602 m. Es ist ein Gebirge mit subalpinen Charakter, eiszeitlichen Gletscherkaren und Bergseen. Ca. 7,5 km nordwestlich des Zentrums von Špindlerův Mlýn (Spindlermühle), nahe am Kamm befindet sich in ca. 1.400 m Höhe die Quelle der Elbe.

Das Riesengebirge ist als höchster Teil der Sudeten das höchste Gebiet der Mittelgebirgsschwelle. Das Gebirge überragt den Schwarzwald um mehr als 1.000 m und war bis 1945 das höchste deutsche Mittelgebirge. Das Riesengebirge steht seit 1959 (Polen bzw. 1963 (Tschechoslowakei später Tschechien) als Nationalpark unter Naturschutz. Große Teile stehen auch als Biosphärenreservat under dem Schutz der UNESCO.

Name[Bearbeiten]

Schon im 18. Jahrhundert war der Name Riesengebirge verbreitet. In älteren Urkunden wird es meist als Gebirge, Böhmisches Gebirge oder Schneegebirge bezeichnet. Es gibt aber auch schon frühere urkundliche Erwähnungen. Auf Martin Hellwegs Karte von Schlesien (1571) wird die Schneekoppe als Riesenberg bezeichnet. In der Trautenauer Chronik von 1549 schrieb Simon Hüttel ebenfalls vom Riesengebirge. Der Name Riesengebirge soll laut Ernst von Seydlitz von den Riesen her stammen. Dies sind rutschbahnartige hölzerne Rinnen, in denen geschlagene Baumstämme aus Gebirgstälern abtransportiert wurden.

Bis ins 20. Jahrhundert hinein war der polnische Name des Gebirges meistens Góry Olbrzymie (Riesengebirge), selten wurde auch der Name Góry Śnieżne (Schneegebirge) genannt. Die heute gängige Bezeichnung lautet Karkonosze.

Mythen und Sagen[Bearbeiten]

Bekannt sind die Sagen und Märchen um den Berggeist Rübezahl (tschech. Krakonoš, poln. Liczyrzepa bzw. Duch Gór = Berggeist), der im Riesengebirge seine Heimat hat.