Angoraziege

Aus Twilight-Line Medien

Die Angoraziege (einst Kamelziege) ist eine Hausziegenrasse und zählt zu den Wollziegen. Die Angoraziege hat reines weißes, langes, seidiges und lockig herabhängendes Haar. Die Wollhaare der Ziege sind nicht gekräuselt wie Schafwolle. Der Durchschnittliche Wollertrag beträgt ca. 1,25 kg pro Schur und wird als Mohair für Decken, Stoffe und Teppiche verwendet. Die weltweite Produktion von Mohairwolle beträgt ca. 15.000 Tonnen.

Der Ursprung der Angoraziege ist unbekannt. Wissenschaftler ziehen einen Import aus der zentralasiatischen Region in Betracht. Nomaden aus Turkestan brachten die Rasse im 13. Jahrhundert nach Anatolien und sei namensgebend im Raum Ankara der damals Angora hieß. Im Jahr 1838 wurden kurdische Ziegen eingekreuzt um die Nachfrage schneller zu Befriedigen, was sich aber katastrophal auf die Wollqualität auswirkte.

Schon 1768 kamen die ersten fünf Angoraziegen und zwei Böcke nach Deutchland. 1771 hatte sich der Bestand auf neunzig Tiere vermehrt. Auch hier wurden weiße einheimische Ziegen eingekreuzt.

1742 brachte Ulmström die ersten Ziegen nach Schweden.

1838 wurden sie nach Südafrika und wenig später nach Kalifornien exportiert.