Assyrisches Reich

Aus Twilight-Line Medien

Das Assyrische Reich war ein Staat des sogenannten Alten Orients mit Ursprung im nördlichen, auch als Zweistromland bezeichneten Mesopotamien. Das Reich existierte über einen Zeitraum von ca. 1.200 Jahren, vom Beginn des 18. Jahrhunderts v. Chr. bis zu seiner Vernichtung um 609 v. Chr. Die Geschichte wird in 3 Perioden eingeteilt: Das Alt-, Mittel- und Neuassyrische Reich. Namensgebend sowohl für Reich als auch für die erste Hauptstadt Assur war der höchste Gott im Glauben der Assyrer.

Das Neuassyrische Reich, ab dem 9. Jahrhundert v. Chr., gilt als das erste Großreich der Weltgeschichte. Sein Mittelpunkt lag am Tigris. Von der Stadt Assur hatte sich mit der Zeit das Machtzentrum geringfügig nach Norden in die Städte Kalach (Nimrud) und zuletzt Ninive verschoben. Unter Assurbanipal erreichte es die größte Ausdehnung und erstreckte sich im Osten über Babylon bis hinein in den heutigen Iran, im Westen bis ans Mittelmeer und über das Alte Ägypten bis nach Nubien.

Seit dem 2. Jahrtausend v. Chr. sind die Assyrer am mittleren Tigris nachgewiesen. Am Großen Zab und am oberen Tigris werden erste Ansiedlungen bereits um 2.500 v. Chr. vermutet. Die Assyrer entstanden aus einer Vermischung von nicht-sumerischen Bewohnern aus der noch älteren Halaf- und Samarra-Kultur mit semitischen Einwanderern.

Assur lag an einem Tigrisübergang, den den Handelswegen zwischen Babylonien und Anatolien, Elam, dem Zagros und Dschesireh mit Nordmesopotamien. Die älteste Spuren einer Ansiedlung reichen bis in die altsumerische Zeit zurück und unter Oberherrschaft der Könige des akkadischen Reichs war hier der Sitz eines seiner Statthalter. Gegen Ende der Ur-III-Zeit und beim Zusammenbruch des Reiches der 3. Dynastie, wäre Assur ohne die Wehrhaftikeit seiner Bevölkerung und eine leichte Beute westsemitischer Invasoren geworden. Lokale Fürsten sicherten nicht nur die Stadt gegen Eindringlinge, sondern übernahmen die zuvor durch den König von Ur wahrgenommene Rolle als Beschützer ihrer Kaufleute und ihrer bis weit hinauf nach Kleinasien vorgeschobenen Handelskolonien.