Bayern

Aus Twilight-Line Medien

Bayern ist das flächengrößte der 16 Länder der Bundesrepublik Deutschland und liegt in deren Südosten. Mit ca. 13,2 Mio. Einwohnern ist er das zweitbevölkerungsreichste deutsche Land. Landeshauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt ist München mit rund 1,5 Mio. Einwohnern.

Bayern hat im Süden Anteil am Hochgebirge der Ostalpen und an dem bis zur Donau reichenden, flachen Alpenvorland. Nördlich der Donau bestimmen Mittelgebirge wie der Bayerische Wald oder das Fichtelgebirge das Landschaftsbild.

Die staatsrechtliche Ordnung beruht auf der Verfassung des Freistaates Bayern. Die Bezeichnung Freistaat trägt Bayern seit 1918 mit der Ausrufung als Republik und dem damit verbundenen Ende des Königreichs Bayern.

Schon im Jahre 555 n. Chr. und damit rund 500 Jahre vor der Verwendung des Begriffs deutsch im heutigen Sinn ist das ältere bayerische Stammesherzogtum nachgewiesen, das Teil des fränkischen Herrschaftsbereichs wurde. Unter den Karolingern entstand erstmals ein baierisches Königtum. Nach Ende der Herrschaft der Karolinger erstarkte die baierische Eigenständigkeit im jüngeren bayerischen Stammesherzogtum. 1180 begann die Herrschaft der Wittelsbacher folgte der Übergang zum Territorialstaat. Die Witteslbacher regierten Bayern über 700 Jahre bis 1918. Baiern war Kurfürstentum des Heiligen Römischen Reiches und ab 1806 Königreich. Durch die Verfassungen von 1808 und 1818 wurde Bayern konstitutionelle Monarchie. 1814, auf dem Wiener Kongress, konnte Byern als eine der Siegermächte einen großen Teil der Gebietsgewinne behalten. U.a. kamen Teile Frankens, Schwabens und die neu geschaffene linksrheinische Pfalz zu Bayern. Während der Novemberrevolution 1918 brach die Wittelsbachermonarchie zusammen. In der Weimarer Republik verlor Bayern seine Reservatrechte weitgehend zugunsten des Reichs. Nach der NS-Machtergreifung erfolgte schrittweise die Aushebelung sämtlicher politischen Möglichkeiten Bayerns, so des Bayerischen Landtags, aber auch der bayerischen Staatsbürgerschaft. Die Amerikanische Besatzungsmacht stellte Bayern 1945 offiziell wieder als unabhängigen Staat her. Die Pfalz wurde 1946 von Bayern abgetrennt und ist heute Teil von Rheinland-Pfalz. 1949 gründete der Freistaat unter Vorbehalten die Bundesrepublik mit.

Traditionell gliedert das Land in die 3 Landesteile und „Stämme“ Altbayern (Bezirk und Regierungsbezirk Oberpfalz, Ober- und Niederbayern), Franken (Ober-, Mittel- und Unterfranken) und Schwaben. Die Heimatvertriebenen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten werden als vierter Stamm bezeichnet.

Geographie[Bearbeiten]

Bayern hat im Süden Anteil am Hochgebirge der Ostalpen und an dem bis zur Donau reichenden flachen Alpenvorland. Nördlich der Donau bestimmen Mittelgebirge wie der Bayerische Wald oder das Fichtelgebirge das Landschaftsbild. Bayern besitzt im Westen, zwischen Nördlinger Ries und dem Donauried bei Dillingen an der Donau noch Anteile an der schwäbischen Alb, auch als Riesalb bekannt. Östlich vom Nördlinger Ries erstreckt sich die fränkische Alb. Mit Mainfranken besitzt Bayern auch eine der wichtigsten Weinregionen Deutschlands.