Dominik Schröder

Aus Twilight-Line Medien

Dominik Schröder SVD (* 04.09.1910 in Eiweiler; † 25.12.1974 ebenda) war ein deutscher Ethnologe und Mongolist. Er war am Anthropos-Institut im Schweizer Freiburg im Üechtland tätig. Er forschte unter anderem zur Bevölkerung von Kham, wobei die mündliche Volksdichtung der Monguor ein Arbeitsschwerpunkt bildete. Das Kapitel zur Volkskunde aus dem Xikang tujing von Ren Naiqiang 任乃强 übersetzte er ins Deutsche.

Nachlass[Bearbeiten]

Die posthume Veröffentlichung zentraler Bestandteile aus Schröders Nachlass wurde von Walther Heissig, Bonner Professor für Zentralasienwissenschaften, und dem Steyler Ethnologen Anton Quack SVD durchgeführt.

Publikation[Bearbeiten]

  • Zur Religion der Tujen des Sininggebietes (Kukunor), Anthropos, Internationale Zeitschrift für Völker- und Sprachenkunde, Sonderdruck, Band 47, 1952; Paulusdruckerei, Freiburg in der Schweiz




Chroniken von Tilmun[Bearbeiten]

Dominik Schröder stammt aus Deutschland und ist die Nummer 5 im Orden der Zwölf.