Enki

Aus Twilight-Line Medien
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anders als sein Bruder Enlil machte sich Enki nie etwas aus weltlicher Macht. In der am Persischen Golf gelegenen Stadt Eridu residierend, gilt er als brillanter Geist und multitalentierter Erfinder.

Bereits in grauer Vorzeit wirkte er entscheidend bei der genetischen Aufwertung des frühen Homo sapiens mit, später lehrte er die Menschen zahlreiche Kulturtechniken. Menschen wie Göttern gleichermaßen stand er stets mit Rat und Tat bei der Lösung zahlreicher Probleme zur Seite. Gegenüber den anderen Göttern vertritt er seit jeher eine menschenfreundliche Position, wodurch er mehr als ein Mal mit den Entscheidungen seines Bruders Enlil in Konflikt kam. Er ist Besitzer der Me (Datenträger zu zahlreichen Kulturtechniken), von denen ihm Inanna jedoch eine große Zahl entwendete.

Zu seinem Hofstatt zählen neben seinem Wesir Isimu auch zahlreiche Mischwesen.


Personendaten[Bearbeiten]