Enki

Aus Twilight-Line Medien

Enki ist der Name des sumerischen Weisheitsgottes und Herrschers des Süßwasserozeans Abzu. Er gilt auch als Gott der Handwerker, der Künstler und der Magier. Seine besondere Leistung war die Erschaffung der Menschen. Enki wird mit den Flüssen Euphrat und Tigris dargestellt, welche aus seinen Schultern quellen. In der Hand hält er ein Gefäß, aus dem Wasser quillt. Ihn begleiten seine Symboltiere, wie der Ziegenfisch (manchmal auch nur eine Ziege oder nur ein Fisch) und die Schildkröte. Das Boot und ein Stab mit Widderkopf sind seine Utensilien.








Chroniken von Tilmun[Bearbeiten]

Anders als sein Bruder Enlil machte sich Enki nie etwas aus weltlicher Macht. In der am Persischen Golf gelegenen Stadt Eridu residierend, gilt er als brillanter Geist und multitalentierter Erfinder.

Bereits in grauer Vorzeit wirkte er entscheidend bei der genetischen Aufwertung des frühen Homo sapiens mit, später lehrte er die Menschen zahlreiche Kulturtechniken. Menschen wie Göttern gleichermaßen stand er stets mit Rat und Tat bei der Lösung zahlreicher Probleme zur Seite. Gegenüber den anderen Göttern vertritt er seit jeher eine menschenfreundliche Position, wodurch er mehr als ein Mal mit den Entscheidungen seines Bruders Enlil in Konflikt kam. Er ist Besitzer der Me (Datenträger zu zahlreichen Kulturtechniken), von denen ihm Inanna jedoch eine große Zahl entwendete.

Zu seinem Hofstatt zählen neben seinem Wesir Isimu auch zahlreiche Mischwesen.


Personendaten[Bearbeiten]