Enlil

Aus Twilight-Line Medien

Enlil ist der Hauptgott des sumerischen und akkadischen Pantheons. Er ist Vorgänger und Vorbild späterer Gottheiten diverser altorientalischer Völker.

Als Sohn des Himmelsgottes An wurde Enlil als oberster Gott verehrt und als „König von Himmel und Erde, König der Länder, Vater der Götter“ bezeichnet. Sein Hauptheiligtum war der Tempelkomplex E-Kur (Haus Berg) in Nippur, aber auch der Tempel E-Adda (Haus des Vaters) in Lagas, E-Ugal in Dur Kurigalzu und der Tempel E-am-kur-kur-ra (Haus des Wildstiers) in Assur waren ihm gewidmet.

Seine Gemahlin ist die Göttin Ninlil, in manchen Überlieferungen auch die Göttin Mami (Anzu-Mythos) oder die Göttin Ninhursanga. Grundsätzlich ist er auch mit der Göttin Sud (Stadtgöttin von Šurrupag) verheiratet, diese wird aber mit Ninlil gleichgesetzt.




Chroniken von Tilmun[Bearbeiten]

Enlil, der im Ekur-Tempel in Nippur residiert, ist von Gnaden seines Vaters An der eigentliche Herrscher Mesopotamiens, dem alle anderen Götter Rechenschaft schuldig sind. Er ist Besitzer der Schicksalstafel, mit der sich alle göttliche Technologie in Mesopotamien kontrollieren lässt. Er gilt der Menschheit nicht als sonderlich wohlgesinnt – einst versuchte er sie durch die Sintflut und andere Katastrophen zu dezimieren oder gar auszurotten, was jedoch stets durch seinen Bruder Enki sabotiert wurde, mit dem ihn eine ewige Hassliebe verbindet.

Personendaten[Bearbeiten]