Kleinasien

Aus Twilight-Line Medien

Kleinasien oder Anatolien ist der Teil der heutigen Türkei, der zu Vorderasien gehört.

Geographie[Bearbeiten]

Fläche und Abgrenzung[Bearbeiten]

Der Name Anatolien bezog sich ursprünglich nur auf den zentralen Teil der Halbinsel. Er leitet sich vom byzantinischen Militärbezirk (Thema) Anatolikon ab, der im 7. Jahrhundert entstand. Davor war stattdessen der lateinische Ausdruck Asia Minor (Kleinasien) gebräuchlich. Als die Türkei 1923 gegründet wurde, umfasst der Begriff Anatolien die ganze Türkei ohne Thrakien. Die Fläche des Gebietes beträgt 757.000 km² und mach 97% des türkischen Staatsgebietes und etwas unter 2% des Erdteils Asien aus. Es wird im Süden vom Mittelmeer, im Norden vom Schwarzen Meer, im Westen von der Ägäis und im Nordwesten vom Bosporus, dem Marmarameer und den Dardanellen begrenzt.

Die Ostgrenze Anatoliens ist nicht genau definiert. Sie wird der Einfachheit halber oft mit der östlichen Landesgrenze der Türkei gleichgesetzt. Die Ostgrenze Kleinasiens wird dagegen historisch wie kulturell durch den Euphrat markiert. Östlich des Flusses liegt Mesopotamien.