Michelangelo

Aus Twilight-Line Medien

Michelangelo Buonarotti (vollständiger Name Michelangelo di Lodovico Buonarotti Simoni) wurde am 06.03.1475 in Caprese, Toskana geboren und verstarb am 18.02.1564 in Rom. Er war italienischer Bildhauer, Maler, Baumeister und Dichter und gilt als der bedeutendste Künstler der italienischen Hochrenaissance.

Leben[Bearbeiten]

Herkunft, Kindheit, Ausbildung[Bearbeiten]

Michelangelo wurde in Florenz geboren und entstammte einer angesehenen Bürgerfamilie die zur Partei der Guelfen gehörte. Als zweiter Sohn von Lodovico di Buonarotti Simoni und Francesca di Neri wurde er am 06.03.1474 in Caprese in der heutigen Provinz Arrezo geboren, wo sein Vater als Stadtvogt amtierte. Da sein Vater dieses Amt nur ein Jahr innehatte, zogen sie anschließend zurück nach Florenz. Am 08.03.1475 wurde Michelangelo in der Kirche San Giovanni in Caprese getauft. Er hatte noch vier Brüder: Lionardo (1473-1510), Bunonarroto (1477-1528), Giovansimone (1479-1548) und Sigismondo 1481-1555). Michelangelos Amme war die Frau eines Steimmetz aus Settignano bei Florenz. Seine Mutter starb als er 6 Jahre alt war. Sein Vater heiratete in zweiter Ehe 1485 Lucrezia Ubaldini (gestorben 1497).

Um das Jahr 1482 kam Michelangelo in die Lateinschule des Francesco da Urbino. Schon als Kind wollte er gegen den Widerstand seines Vaters Künstler werden. Nach einem Streit wurde er mit 13 Jahren bezahlter Schüler in der Werkstatt von Domenico Ghirlandaio. Dort studierte er die Grundlagen der Freskokunst, mit der er 20 Jahre später in Rom Erfolg hatte. Wie die meisten florentinischen Künstler seiner Zeit, lernte er auch in der Brancacci-Kapelle der Kirche Santa Maria del Carmine.

Michelangelo wandte sich zunächst der Malerei zu, war aber mehr der Bildhauerei zugeneigt. Noch bevor er seine Ausbildung als Maler abschloss, trat er 1489 mit Hilfe seines Freundes Francesco Granacci in die Kunstschule von Lorenzo il Magnifico ein, die Bertoldo di Giovanni leitete. Giovanni war ein Schüler des Bildhauers Donatello. Eine der ersten Statuen Michelangelos war der Faunskopf der heute verschollen ist, nach einer Bemerkung Lorenzos versah er sie mit einer Zahnlücke, um sie realistischer erscheinen zu lassen. In dieser Zeit entstand auch das Marmorrelief Kentaurenschlacht das als ältestes, erhaltenes bildhauerische Werk Michelangelos gilt, da die Zuschreibung des Reliefs Madonna an der Treppe umstritten ist. Gefördert wurde er von Lorenzo de' Medici, der ihn wie einen eigenen Sohn behandelte und ihn in Kunst und Philosophie unterstützte. Sein Mitschüler Torragiano schlug ihn bei einem Streit ins Gesicht und entstellte ihn, dadurch litt Michelanelo Zeitlebens unter seiner "Hässlichkeit". Durch diese und andere erlittene Kränkungen fiel er in depressive Krisen, ist jedoch aus diesen gestärkt hervorgegangen, wovon seine Werke zeugen.