Nantucket

Aus Twilight-Line Medien

Nantucket ist eine Insel im Atlantik die zum US-amerikanischen Bundesstaat Massachusetts gehört. Sie ist ca. 125 Quadratkilometer groß und liegt südlich von Cape Cod und östlich von Martha's Vineyard. Der Name stammt aus einer Indianersprache und bedeutet in etwa „das weit entfernte Land“. Mit Wasserfläche und zwei kleinen Inseln bildet sie die große Gebietskörperschaft Nantucket County, mit einer Größe von ca. 173 km². In diesem Gebiet liegt die Stadt Nantucket. Durch den von dort ausgehenden Walfang, sind Stadt und Insel schon inm 18. Jahrhundert bekannt geworden.

Geschichte[Bearbeiten]

Bevor der englische Kapitän Bartholomew Gosnold Nantucket 1602 "entdeckte" war sie von ca. 3.000 Indianern des Stamms der Wampanoag besiedelt. Durch einen Verwaltungsakt wurde Nantucket 1692 ein Teil des Neuengland-Staates Massachusetts. Um das Jahr 1700 lebten dort ca. 800 Indianer und 300 Weiße.

Der italienische Luxusliner Andrea Doria kollidierte am 25.07.1956 nahe der Insel mit dem Passagierschiff Stockholm und sank einige Stunden darauf. 46 Menschen kamen ums Leben.

Walfang[Bearbeiten]

Im Jahr 1690 begann die Jagd mit kleinen Booten in Küstennähe nachdem man vorher nur die angespülten Kadaver von Walen zu Tran verarbeitet hatte. Als man im Kopf von Pottwalen Walrat entdeckte, dehnte man die Waljagd ab 1715 auf den Hochseebereich aus. Die Walfänger Nantuckets hatte sich auf die Jagd auf Pottwale spezialisiert und im 18. Jahrhundert bestand die Fangreise, die um Kap Hoorn herum in den Pazifik bis vor die japanische Küste führte. Hin- und Rückreise dauerten zwischen 2 und 4 Jahren.

Infolge des Walfangs wandelte sich die Wirtschaft zunehmend dem Handel mit Tran und Walrat, dem Bau und dem Unterhalt der Walfangschiffe zu. Die Stadt Nantucket errang dabei einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung und war vom frühe 18. Jahrhundert bis ca. 1830 die "Walfang-Hauptstadt" der Welt.

Als ab 1830 immer mehr Erdöl gefunden wurde, beeinträchtigte dies den Absatz von Waltran als Lampenbrennstoff und Schmiermittel. Der Niedergang der Wirtschaft von Nantucket war eingeläutet. Zudem waren die Meere leergejagt und die Fangreisen wurden immer länger.

Kultur[Bearbeiten]

In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts beherrschten die Quäker das wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Leben auf der Insel. Literarisch verewigt wurde Nantucket 1852 auch in Herman Melvilles Moby-Dick – hier beginnt die Romanfigur Ismael ihre schicksalhafte Reise auf der Pequod. Auch Edgar Allan Poes 1838 erschienener Roman The Narrative of Arthur Gordon Pym of Nantucket, der auf Nantucket beginnt und eine Reise in die Antarktis thematisiert, führte Nantucket im Titel. Der Roman Im Dutzend billiger von Frank B. Gilbreth und Ernestine Gilbreth Carey spielt Nantucket eine wichtige Rolle.

Demographie[Bearbeiten]

Nantucket ist heute ein Seebad und Erholungsort mit über zehntausend festen Einwohnern; im Sommer kann sich die Bewohnerzahl durch die dann anwesenden Besitzer von Ferienhäusern nahezu verfünffachen. Dies trägt dazu bei, dass Nantucket das County mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen in Massachusetts ist. Das Einkommen zwischen 2006 und 2010 Pro-Kopf betrug 53.410 USD (Massachusetts: 33.966 USD), das Haushaltseinkommen im Schnitt 83.347 USD (64.509 USD) und das Familieneinkommen 89.728 USD (81.165 USD). Die geringe Bevölkerungszahl gekoppelt mit dem Tourismus dürfte einer der Gründe sein.