Norwegen

Aus Twilight-Line Medien

Norwegen, amtlich Königreich Norwegen beziehungsweise Kongeriket Norge/Noreg, ist ein Staat in Nordeuropa auf der Halbinsel Skandinavien. Neben dem Hauptland gehören zu Norwegen die Inselgruppe Spitzbergen und die Insel Jan Mayen. Hauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt ist Oslo. Norwegen liegt im Westen der Skandinavischen Halbinsel und grenzt im Osten an Schweden, im Nordosten an Finnland und Russland. Norwegen ist eines der flächengrößten Länder Europas, allerdings mit nur 5.488.984 Einwohnern dünn besiedelt. Der Großteil der Bevölkerung lebt im Süden des Landes.

Durch die im Rahmen des Kieler Friedens geschlossene Vereinbarung zwischen Schweden und Dänemark ging Norwegen im Jahr 1814 von der Union Dänemark-Norwegen in eine Union mit Schweden über. Norwegen erhielt am 17.05.1814 seine eigene Verfassung. Die heutige Unabhängigkeit erlangte das Land schließlich bei der Auflösung der Union mit Schweden im Jahr 1905. Staats- und Regierungsform ist eine parlamentarische Monarchie. Das Land ist als dezentraler Einheitsstaat organisiert und das Hauptland in 11 Fylker unterteilt. Norwegen ist u. a. Mitglied der NATO, des Nordischen Rates, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) und der Vereinten Nationen. Es ist kein Mitglied der Europäischen Union (EU), aber Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).