Provinz Zuid-Holland

Aus Twilight-Line Medien

Zuid-Holland (deutsch Südholland) ist eine westliche Provinz der Niederlande an der Nordseeküste. Sie ist das am dichtesten besiedelte und höchstindustrialisierte Gebiet der Niederlande.

Geographie[Bearbeiten]

An die Provinz Zuid-Holland grenzen folgende niederländischen Provinzen:

Im Westen grenzte die Provinz an die Nordsee.

Die wichtigsten Städte sind Den Haag (Regierungssitz, Internationaler Gerichtshof) und Rotterdam. Weitere bekannte Städte sind Leiden, Delft, Dordrecht, Schiedam und Gouda, sie besitzen alle historische Zentren.

Die Provinz ist relativ dünn besiedelt, die größten Ballungsräume sind Rotterdam, Den Haag und Leiden. Durch die Lage an der Nordseeküste ist Zuid-Holland touristisch geprägt. Beliebte Ferienorte sind Katwijk und Noordwijk durch ihre Nähe zu den Küstendünen und zum Strand.

Im Rheindelta liegen viele Inseln, die miteinander durch Brücken und Dämme verbunden sind:

Geschichte[Bearbeiten]

Anfang des 10. Jahrhunderts entstand die Grafschaft Holland, sie war die einflussreichste und reichste aller sieben Provinzen. 1581 sagte sie sich von der spanischen Herrschaft los und bildeten die Republik der Sieben Vereinigten Provinzen. Die Vereinigten Provinzen waren die Vorläufer des heutigen Königreichs der Niederland.

1840 wurden die Provinz Holland durche eine Verfassungsänderung in die Provinzen Noord-Holland und Zuid-Holland geteilt um die Dominanz in der niedländischen Politik zu beschränken.