Sumatra Tiger

Aus Twilight-Line Medien

Der Sumatra-Tiger (Panthera tigris sumatrae) ist die kleinste noch lebende Unterart des Tigers, die ausschließlich auf der indonesischen Insel Sumatra vorkommt. Wie die bereits ausgestorbenen Unterarten des Bali- (Panthera tigris balica) und Java-Tigers (Panthera tigris sondaica) zählt der Sumatra-Tiger zu den sogenannten Inselunterarten. Er gehört zu den seltensten Tigerunterarten und wird von der IUCN als „vom Aussterben bedroht“ (Critically Endangered) gelistet.

Merkmale[Bearbeiten]

Der Sumatra-Tiger weicht von allen heute noch lebenden Unterarten stark ab, ergaben DNA-Analysen. Dieses Ergebnis stimmt mit der Annahme überein, dass der Sumatra-Tiger am Übergang vom Pleistozän zum Holozän vor etwa 12.000 bis 6.000 Jahren auf Sumatra isoliert wurde, als der Meeresspiegel mit der Wiedererwärmung nach der letzten Eiszeit anstieg.

Systematik[Bearbeiten]