Taiwan (Insel)

Aus Twilight-Line Medien

Taiwan ist eine Insel im Westpazifik vor dem chinesischen Festland, von diesem getrennt durch die Formosastraße. Taiwan wurde von 1683 - 1895 und von 1945 - 1949 vom chinesischen Festland aus regiert. Den Hauptteil der Insel (99%) bildet seit 1949 die Republik China, gleichzeitig beansprucht die Volksrepublik China die Insel. Dies schägt sich im Taiwan-Konflikt nieder. Der rechtliche Status Taiwans ist umstritten.

Name[Bearbeiten]

Die moderne Bezeichnung „Taiwan“ geht auf den Namen eines Ureinwohnerstammes im Südwesten der Insel zurück, nach dem die niederländischen Kolonialherren im 17. Jahrhundert die Gegend um das von ihnen zwischen 1624 und 1634 errichtete Fort Zeelandia (Tainan) als „Tayowan“ oder „Tayovan“ bezeichneten. Ursprünglich bezeichnete der Name nur die Stadt Tainan, wurde aber später auf die gesamte Insel ausgedehnt, im Chinesischen wurde der Name als "Taiwan" lautlich nachgebildet.

Portugiesische Seefahrer hatten der Insel den Namen Formosa gegeben, unter diesem Namen ist sie auch heute noch bekannt.