Turkestan

Aus Twilight-Line Medien

Turkestan war die persische Bezeichnung einer nicht fest umrissenen zentralasiatischen Region, die sich vom Kaspischen Meer im Westen bis zur Wüste Gobi im Osten erstreckte. Das Gebiet umfasste rund 2.500.000 km² und gehört heute im Wesentlichen zu sieben Staaten.

Etymologie[Bearbeiten]

In der persischen Sprach bedeutet Turkestan "Land der Türken" und hat seinen Namen von den "Türken". Die (Kök-)Türken im westlichen Teil ihres Herrschaftsbereichs und ihre Nachfolger, u. a. die On Oq, die Türgesch, Karluken, die Ghuzz, Qirghiz und Karachaniden sind darunter zu verstehen. In mehrdeutiger Weise bezeichnet es das Siedlungs- od. Herrschaftsgebiet dieser Völker aus iranischer Sicht und hat demzufolge im Lauf der Geschichte keinen einheitlichen Inhalt. Teile dieser Völker, die, nachdem bereits zuvor Türken als Soldaten im islamischen Raum Verwendung gefunden hatten, ab dem 11. Jahrhundert nach Westasien gewandert waren, wurden dort u. a. die Stammväter der heutigen Türken und Aserbaidschaner.