Turmschädel

Aus Twilight-Line Medien

Unter einem Turmschädel (fachsprachlich auch Turrizephalus, Stenozephalus oder Kraniostenose) wird in der Humanmedizin eine besondere Schädelform verstanden, die sich durch ein ausgeprägtes Höhenwachstum kennzeichnet. Diese Form kann entweder durch einen gestörten Wachstumsprozess oder durch künstliche Eingriffe während des Wachstums verursacht werden.

Synonyme[Bearbeiten]

Weitere Synonyme sind Turrizephalie, Spitzschädel, Akrozephalie (Hochköpfigkeit), Oxyzephalie und Hypsizephalie.

Natürliche Ursachen[Bearbeiten]

Unter anderen durch vorzeitige Verknöcherung (Kraniosynostose)

  • der Kranznaht (Sutura coronalis) mit der Folge einer zylindrischen (Turrizephalus) oder konischen (Pyrgozephalus) Form des Schädels.
  • der Pfeilnaht (Sutura sagittalis).
  • der Lambdanaht (Sutura lambdioidea) mit der Folge eines kurzen breiten Schädels.
  • eines Teils einer Naht mit der Folge einer völligen Asymmetrie des Schädels, Schiefschädel (Plagiozephalus).





Der Turmschädel ist eine Schädelform, bei der der Schädel länglich nach hinten gezogen ist. Diese Kopfform ist vor allem in Süd- und Mittelamerika verbreitet, es gibt aber auch Funde aus Deutschland, der Bretagne und dem mittleren Osten.

Turmschädel wurden von den frühen Menschen künstlich hervorgerufen, indem man die Schädel Neugeborener mit Brettern und Schnüren/Binden zusammenband, damit die noch weichen Schädelknochen künstlich in diese Form brachte. Allerdings nimmt man an, dass es in Ägypten auch natürliche Turmschädel bei den Herrscherfamilien gab. Abbildungen von Echnaton und Nofretete, sowie deren Kinder lassen dies vermuten.

In neuerer Zeit konnte durch Genanalysen nachgewiesen werden, dass es auch natürlich gewachsene Turmschädel einer neuen menschlichen Rasse in Südamerika gab. Wie diese entstanden ist weiterhin ein Rätsel. Ebenso warum Menschen diese nachahmten und Turmschädel zu einem Schönheitsideal wurden.


Chroniken von Tilmun[Bearbeiten]

In den Chroniken von Tilmun sind Turmschädel die natürliche Kopfform der außerirdischen Sankuari, die vor Jahrtausenden die Erde besuchten und den frühen Menschen Wissen und Fähigkeiten beibrachten. Aus Verehrung für diese Götter von den Sternen begannen die Menschen, diese Kopfform künstlich nachzuahmen.