Epidemie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Twilight-Line Medien
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Kategorie erfasst)
Zeile 1: Zeile 1:
In der Epidemiologie wird von einer Epidemie gesprochen, wenn die Zahl an neuen Erkrankungsfällen (Inzidenz) über einen gewissen Zeitraum in einer bestimmten Region zunimmt.
In der [[Epidemiologie]] wird von einer '''Epidemie''' gesprochen, wenn die Zahl an neuen Erkrankungsfällen ([[Inzidenz]]) über einen gewissen Zeitraum in einer bestimmten Region zunimmt. Eine Epidemie ist örtlich und zeitlich begrenzt.
Die Epidemie ist örtlich und zeitlich begrenzt.


Epidemisch auftretende Krankheiten sind viele Tropenkrankheiten wie die [[Dengue]], aber auch [[Cholera]], [[Grippe]], [[Typhus]], [[Pest]] (in manchen Ländern wie Madagaskar heute noch aktiv aber auch in abgelegenen Gebieten der USA) und [[Kinderlähmung]].
Epidemisch auftretende [[Krankheiten]] sind viele [[Tropenkrankheiten]] wie [[Dengue]], aber auch [[Cholera]], [[Grippe]], [[Typhus]], [[Pest]] (in manchen Ländern wie [[Madagaskar]] heute noch aktiv, aber auch in abgelegenen Gebieten der USA) und [[Kinderlähmung]].
 
 
 
[[Kategorie:Medizin]][[Kategorie:Viren]][[Kategorie:Krankheiten]][[Kategorie:Seuchen]]

Version vom 27. Januar 2020, 16:05 Uhr

In der Epidemiologie wird von einer Epidemie gesprochen, wenn die Zahl an neuen Erkrankungsfällen (Inzidenz) über einen gewissen Zeitraum in einer bestimmten Region zunimmt. Eine Epidemie ist örtlich und zeitlich begrenzt.

Epidemisch auftretende Krankheiten sind viele Tropenkrankheiten wie Dengue, aber auch Cholera, Grippe, Typhus, Pest (in manchen Ländern wie Madagaskar heute noch aktiv, aber auch in abgelegenen Gebieten der USA) und Kinderlähmung.