Agamemnon-Klasse (1929)

Aus Twilight-Line Medien

Die Stückgutschiffe der Agamemnon-Klasse wurden von 1929 bis 1931 in fünf Einheiten für die britische Blue Funnel Line gebaut.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Schiffe der A-Klasse wurden in Alfred Holt's Entwurfsabteilung für den Fernostdienst der Reederei entwickelt. Die einzelnen Einheiten entstanden auf verschiedenen Bauwerften. Der Begriff Agamemnon-Klasse leitete sich vom Typschiff Agamemnon ab. Der Entwurf wurde in fünf Einheiten gebaut und zunächst von den Konzernreedereien Ocean Steam Ship Company und China Mutual Steam Navigation Company sowie später von der Tochtergesellschaft Glen Line eingesetzt.

Zwei der Schiffe wurden während des Zweiten Weltkriegs zunächst zu Hilfsminenlegern und danach zu Erholungsschiffen für Seeleute mit umfangreichen Unterbringungsmöglichkeiten umgebaut. Zwei Schiffe der Agamemnon-Klasse wurden im Zweiten Weltkrieg versenkt, eines erlitt 1953 einen Brand nach einer Maschinenraumexplosion. Die letzten beiden Schiffe blieben bis zum Ende ihrer jeweiligen Karriere im Blue-Funnel-Liniendienst. Der Zeitraum, in dem die Reederei Schiffe dieser Baureihe einsetzte, erstreckte sich über volle drei Jahrzehnte.