Annam

Aus Twilight-Line Medien

Annam ist die historische Bezeichnung für eine Region in Südostasien, die sich über den zentralen Teil des heutigen Vietnam, zwischen den historischen Regionen Cochinchina im Süden und Tonkin nördlich des Flusses Ma erstreckt. 1834 war die Region im Vietnamesischen als Trung Kỳ bekannt. 1884 verwandelten die Franzosen die Region in ein Protektorat unter der Bezeichnung Kaiserreich Annam.

Geographie[Bearbeiten]

Im Westen wird Annam von Kambodscha und Laos, im Osten vom Südchinesischen Meer begrenzt. Bedeutendste und historische Hauptstadt ist Huế, weitere wichtige Städte sind Đà Nẵng und Vinh.

Die dünn besiedelte Gebirgsregion im HInterland Mittel- und Südvietnams bezeichnet man als Truong Son oder Annamitisches Hochland. Sie ist die größte der 5 Hauptlandschaften Vietnams und ist vor allem Siedlungsgebiet ethnischer Minderheiten. Sie wird von der Annamitischen Kordillere durchzogen, einer 1.100 km langen Gebirgskette, die sich auch noch auf das Staatsgebiet von Laos erstreckt. Das Gebirge verläuft parallel zur Küste des Südchinesischen Meeres und trennt die große Ebene des Mekong im Süden vom schmalen, langen Küstenstreifen Mittelvietnams. Im Nordteil liegt das 2.711 m hohe Bergmassiv Phu Xai Lai Leng. Die Fläche von Annam beträgt 147.600 km².

Geschichte[Bearbeiten]

1164 taucht in Dokumenten der chinesischen Song-Dynastie die Bezeichnung Annam (An-nam Quoc) für den vietnamesischen Feudaltstaat erstmals auf.

1882 gab es zwischen China und Frankreich um die Region Annam und Tonking kriegerische Auseinandersetzungen. 1885 überließen die Chinesen Annam mit dem Frieden von Tientsin Annam endgültig den Franzosen als Protektorat. Ab dieser Zeit bezieht sich Annam nur noch auf die Region Trung Bộ, also Mittelvietnam. Die Amtssprache war fortan Französisch.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erlangte Annam/Vietnam kurzzeitig die politische Selbstständigkeit. Aber erst infolge der Beschlüsse der Indochinakonferenz im Jahr 1954 zogen sich die Franzosen aus Annam und aus ganz Vietnam zurück. Die Region wurde Teil des Vietnamesischen Staates.