Cyborg

Aus Twilight-Line Medien

Der Begriff Cyborg bezeichnet ein Mischwesen aus biologischem Organismus und Maschine. Meistens werden damit Menschen beschrieben, deren Körper dauerhaft durch maschinelle Bauteile ergänzt wurden. Der Name ist ein Akronym und wurde vom englischen cybernetic organism ("kybernetischer Organismus") abgeleitet. Cyborts sind technisch veränderte Lebensformen und sollte nicht mit Androiden oder Robotern verwechselt werden.

Herkunft des Begriffs[Bearbeiten]

Der Begriff stammt aus dem Kontext der Raumfahrt. Manfred Clynes, Wissenschaftler aus Österreich und Nathan S. Kline, ein amerikanischer Mediziner, verwendeten den Begriff in einem gemeinsamen Aufatz in der 1960er Jahren das erste Mal. Sie schlugen dort die technische Anpassung des Menschen an die Umweltbedingungen des Weltraums vor, alternativ zur Schaffung einer künstlichen erdähnlichen Atmosphäre innerhalb von Raumschiffen. Mit Hilfe von biochemischen, physiologischen und elektronischen Modifikationen sollten Menschen an neue Umweltbedingungen angepasst werden. Der Mensch sollte als "selbstregulierende Mensch-Maschinen-Systeme" im Weltraum überleben.

Die Idee künstliche bzw. technologisch künstlich hergestellte funktionale Bestandteile in ein organisches System einzufügen ist wesentlich älter als der Begriff Cyborg. Im Zeitalter der Aufklärung wurde von einer "Prothetisierung der Welt" gesprochen. Auch in der Sciene-Fiction fand sich der Begriff Cyborg lange, bevor der Begriff geprägt wurde.

Cyborgs in der Gesellschaft[Bearbeiten]

In der modernen Biotechnologie gibt es Bestrebungen, biologische „Elemente“ (in diesem Fall Menschen) mit technischen Elementen zu verbinden. Man bezeichznet diesen technischesn Bereich als Bioelektronik. Im medizinischen Kontext ist die Verwendung komplexer binnenkörperlicher Technologie nichts Neues mehr. Menschen mit technischen Implantaten wie Herzschrittmachern, künstlichen Gliedmaßen, komplexen Prothesen oder Implantaten in Ohr und Auge (Cochlea- bzw. Retina-Implantate) sind dem Begriff nach bereits Cyborgs. „Ungefähr 10 Prozent der aktuellen Bevölkerung der USA sind vermutlich im technischen Sinn "Cyborgs"“, schrieb N. Katherine Hayles 1995 im Cyborg Handbook.

Weiterführende Links[Bearbeiten]