Helena (Montana)

Aus Twilight-Line Medien

Helena ist die Hauptstadt des US-Bundesstaats Montana. Die Einwohnerzahl beträgt 32.091 (2020). Bergbau und Landwirtschaft sind in der Region von großer Bedeutung, heute ist die Stadt das bedeutendste Handels- und Verwaltungszentrum von Montana. Helena ist der County Seat des Lewis and Clark County. Sehenswert im Ort sind vor allem das Kapitol mit einer Nachbildung der Freiheitsstatue, das Gemeindezentrum und die Kathedrale von Saint Helena des römisch-katholischen Bistum Helena.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde die Stadt am 30.10.1864 durch die "Four Georgians" nach der Entdeckung von Goldvorkommen. Die „Four Georgians“ waren eine Gruppe von 4 Goldsuchern aus dem US-Bundesstaat Georgia. 20 Jahre währte der Goldrausch, während dieser Zeit wurde Gold im Wert von 3,6 Mrd. heutigen US-Dollar gefördert. Innerhalb weniger Jahre siedelten sich mehr als 3.000 Menschen an. Zunächst wurde die Stadt „Crabtown“, nach dem Namen einer ihrer Gründer, John Crab, genannt. Nachdem sich jedoch mehr und mehr Goldschürfer ansiedelten und die Stadt sich weiter vergrößerte, wurde entschieden, den Namen der Stadt zu ändern. Der neue Name Helena wurde in Anlehnung an die Stadt Saint Helena in Minnesota gewählt.

1864 wurde Montana ein US-Territorium und Virginia City die Hauptstadt. 1875 entschied man sich jedoch den Sitz zu wechseln und das florierende Helena zur neuen Hauptstadt zu machen. Während Virginia City die Aufgaben der Minen nicht verkraftete und heute eine Stadt mit nur noch 190 Einwohnern ist, konnte sich Helena dank seiner Stellung als Hauptstadt behaupten.

1883 beschleunigte die Anbidung an die Bahnstrecke der Northern Pacific Railway nochmal das Wachstum der Stadt. 1894 brach zwischen den Städten Anaconda und Helena ein Kampf um den Sitz der Hauptstadt von Montana aus. Die Wähler entschieden sich in einer Abstimmung für das bewährte Helena, obwohl die GEgend um Anaconda zu dieser Zeit wirtschaftlich sehr erfolgreich war. In den Jahren 1935-1937 erlebte Helena mehrere Großfeuer. Infolge dessen wurde ein Feuerturm errichtet, der auch heute noch über die Stadt wacht. Die zentrale Lage, die Stellung als Hauptstadt, die verkehrsmäßige Anbindung und die Agrarwirtschaft im Prickley Pear Valley führten dazu, dass Helena sich zu einer der wichtigsten Städte in Montana entwickelte.

  • 1805 Erkundung der Region durch die Lewis-und-Clark-Expedition
  • 1889 Helena wird Hauptstadt des nunmehrigen Bundesstaates Montana
  • 1902 Fertigstellung des Montana State Capitol, die Seitenflügel wurden 1909–1912 hinzugefügt

56 Stätten und Bauwerke der Stadt sind in National Register of Historic Places (NRHP) eingetragen.

Am 07.11.2017 wurde Wilmot Collins, ein ehemaliger Flüchtling aus Liberia, zum Bürgermeister gewählt. Helena ist damit die erste Stadt in Montana, die einen schwarzen Bürgermeister hat.

Mount Helena City Park[Bearbeiten]

Der Mount Helena City Park wurde 1902 gegründet und hat eine Ausdehnung von 2,5 km². Er umschließt den 1.667 m hohen Mount Helena, zu dem mehrere Wanderwege und ein Mountainbike-Trail führen.

Klima[Bearbeiten]

Aufgrund seiner Lage herrscht in Helena typisch kontinentales Gebirgsklima. Das Wetter reicht von klirrender Kälte mit bis unter −30 °C im Winter bis hin zu sommerlicher Hitze mit Höchstwerten jenseits der 30-Grad-Marke. Niederschlag fällt das ganze Jahr, wobei winterliche Schneestürme, die sogenannten Blizzards, der Stadt enorme Schneemengen bringen. Zwischen Tag und Nacht sind große Temperaturschwankungen üblich. Temperaturextreme schwanken zwischen -41 °C und +39 °C, die jährliche Durchschnittstemperatur liegt bei 6 °C.

Töchter und Söhne der Stadt[Bearbeiten]