Halloween

Aus Twilight-Line Medien
Version vom 2. Mai 2022, 11:33 Uhr von Martina (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Halloween''', auch All Hallows' Eve, nennt sich der Abend vor Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Ursprünglich kommt dieser Brauch aus I…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Halloween, auch All Hallows' Eve, nennt sich der Abend vor Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Ursprünglich kommt dieser Brauch aus Irland und verbreitete sich mit den Einwanderern in die USA auch dort.

In der volkskundlichen irischen Literatur nach 1830 wurde vermutet dass die Halloweenbräuchen seit der Keltenzeit bestehen und auf dem Samhainfest beruhen.

In den 1990er Jahren verbreiteten sich die Bräuche auch auf dem kontinentalen Europa.