Adriaen Block

Aus Twilight-Line Medien

Adriaen Block (* 1567; † 1627) war ein niederländischer Pelzhändler und Seefahrer, der die Küstengebiete und Flusstäler zwischen dem heutigen New Jersey und Massachusetts auf vier Reisen erkundete, die er in den Jahren von 1611 bis 1614 unternahm. Er folgte dabei der Route der Expedition von Henry Hudson. Er ist bekannt dafür, schon früh Handelskontakte mit den Indianern aufgenommen zu haben. Außerdem sind in der Karte, die er auf Grundlage seiner vierten Reise anfertigte, viele Details der mittelatlantischen Region zum ersten Mal abgebildet, ebenso wie die Bezeichnung Nieuw Nederland. Weiter gilt er als der erste Europäer, der den Long-Island-Sund sowie den Connecticut-Fluss bereiste sowie feststellte, dass Manhattan und Long Island Inseln sind.

Blocks Expeditionen[Bearbeiten]

Frühe Seereisen (1611–1612)[Bearbeiten]

Auf Hudsons ersten Kontakt mit den Indianern im Hudson-Tal 1609 hin entschieden niederländische Händler in Amsterdam, dass die Gegend es wert sei, erkundet zu werden. Sie nahmen an, die Gegend könne eine mögliche Quelle für den Handel mit Biberpelzen sein. Dies war zu jener Zeit ein lukratives Geschäft in Europa.

Im folgenden Jahr 1610 ging ein Schiff aus Monnikendam unter Kapitän Symen Lambertsz Mau auf dem Hudson-Fluss verloren. Wiederum ein Jahr später beauftragte eine Gruppe Händler Block und einen weiteren Kapitän namens Hendrick Christiaensen damit, in die Gegend zurückzukehren, die Hudson erkundet hatte. Von dieser Reise brachten sie Pelze und zwei Söhne eines Häuptlings zurück nach Europa. Die Aussicht auf erfolgreichen Handel veranlasste die Generalstaaten, das Parlament der niederländischen Republik, eine Erklärung abzugeben, der zufolge jeder Entdecker neuer Länder, Häfen und Überfahrten eine exklusive Lizenz für vier Seereisen erhielt, die er innerhalb der folgenden drei Jahre in die neuentdeckten Gebiete unternehmen konnte. Diese Lizenz war an die Bedingung geknüpft, dass der Antragsteller innerhalb von vierzehn Tagen nach seiner Rückkehr einen detaillierten Bericht ablieferte.