Alabama

Aus Twilight-Line Medien

Alabama ist ein Bundesstaat der Vereinigten Staaten, der zu den Südstaaten zählt. Er war lange geprägt von der Plantagenlandwirtschaft einer kleinen weißen Oberschicht und von der Sklavenhaltung der Afroamerikaner, die etwa ein Viertel der Bevölkerung ausmachen. Nach dem Ende der Reconstruction wurde das Interesse der agrarischen Elite durch Diskriminierung wie Rassentrennung bis in die 1970er Jahre fortgesetzt. Die Interessen der agrarischen Elite wurden nach dem Ende der Reconstruction durch Diskriminierung wie Rassentrennung bis in die 1970er Jahre fortgeschrieben. Nach dem Zweiten Weltkrieg erweiterte sich die Wirtschaft des Bundesstaates, der heute noch zu den ärmsten des Landes gehört.

Name[Bearbeiten]

Der Name geht auf die französische Bezeichnung des heute unter dem Namen Alabama bekannten Indianerstamms aus der Muskogee-Sprachfamilie zurück. Beim Versuch, ein in ihren Ohren ähnlich klingendes Wort aus der Sprache der Choctaw zu benutzen, nannten die französischstämmigen Siedler sie die Alibamons. Das Wort Alibamons bezeichnet die Tätigkeit des Schneidens und Sammelns von Kräutern und Gräser.