Amun

Aus Twilight-Line Medien

Amun (auch Amon, Amoun, Ammon, Hammon oder seltener Imenand) ist der Wind- und Fruchtbarkeitsgott der altägyptischen Religion. Amun ist nicht zu verwechseln mit Ameni, einem Beinamen des Re.

Amun als anthropomorphe Gottheit ist äußerst facettenreich: „Der Verborgene“ galt auch als Schöpfergott, Sonnengott, Kriegsgott, König der Götter, Universeller Gott. Da die ägyptische Mythologie im Laufe der Jahrhunderte der altägyptischen Geschichte immer wieder Veränderungen oder Anpassungen unterworfen war, ist sie oftmals komplex und bisweilen etwas verworren. Die Tatsache, dass Amun oft als Amun-Re erscheint, deutet auf den solaren Aspekt dieser Gottheit, denn Re ist bei den alten Ägyptern der Sonnengott.

Herkunft[Bearbeiten]

Amun ist seit dem Alten Reich gemeinsam mit Amaunet belegt: „Amun und Amaunet schützen ihre Götter mit ihrem Schatten“. Er stieg in der 11. Dynastie zur Lokalgottheit Thebens auf. Nachdem die Familie der Hermonthen den Bürgerkrieg der Ersten Zwischenzeit für sich entschieden hatte, versuchte sie Theben eine hinreichende Legitimation zu verschaffen.

Zu Beginn der 12. Dynastie wurde die neue Hauptstadt Theben in den Norden verlegt. Sesostris I. erweiterte nach der Verlegung von Theben den dort errichteten Tempel des Amun.