Churchill River (Hudson Bay)

Aus Twilight-Line Medien

Der Churchill River (Alternativname: Rivière Churchill) ist ein 1609 km langer Fluss in den kanadischen Provinzen Alberta, Saskatchewan und Manitoba.

Flusslauf[Bearbeiten]

Auf dem größten Teil seines Laufes durchfließt er den Borealen Schild. Seit 1977 wird 60 % des Wassers vom Churchill River zum Nelson River umgeleitet – etwa 760 m³/s. An der Mündung des Churchill River fließen heute im Mittel nur etwa 510 m³/s. Seinen Ursprung hat der Fluss im Churchill Lake im Westen von Saskatchewan. Von dort fließt er ostwärts durch eine Reihe von Seen wie Lac Île-à-la-Crosse, Pinehouse Lake, Highrock Lake, Granville Lake, Southern Indian Lake. Er mündet in die Bucht Button Bay der Hudson Bay bei Churchill.

Sein Einzugsgebiet reicht jedoch über den Nebenfluss Beaver River weit nach Alberta hinein. Weitere wichtige Nebenflüsse sind der Rapid River sowie der Reindeer River. Die Wassermenge oberhalb von Red Head Rapids schwankt zwischen 123 m³/s (Januar) und 887 m³/s (Mai 2000).