Colorado-Territorium

Aus Twilight-Line Medien

Das Colorado-Territorium war ein historisches Hoheitsgebiet der Vereinigten Staaten, das vom 28.02.1861 bis zum 01.08.1876 bestand. Dann wurde das Territorium als 38. Bundesstaat mit dem Namen Colorado in die Union aufgenommen.

Das Territorium wurde als Folge des Pikes-Peak-Goldrausches von 1858 bis 1861 eingerichtet. Dieser Run lockte die erste größere Anzahl weißer Siedler in die Region. Der Organic Act, mit dem das Territorium geschaffen wurde, wurde am 28.02.1861, kurz vor Ausbruch des Amerikanischen Bürgerkrieges, durch den US-Kongress verabschiedet und von Präsident James Buchanan am selben Tag unterzeichnet. Die Grenzen des Colorado-Territoriums waren mit denen des späteren Staates Colorado identisch. Die Einrichtung des Territoriums half der erstarrten Union, Kontrolle über ein mineralreiches Gebiet in den Rocky Mountains zu bekommen. Die Eigenstaatlichkeit des Territoriums wurde unmittelbar erwartet, jedoch wurden die territorialen Bestrebungen Ende 1865 durch ein Veto des Präsidenten Andrew Johnson vereitelt. Während Ulysses S. Grant Amtszeit war dies ein immer wiederkehrender Streitpunkt, bei dem er sich schließlich gegen den wenig bereitwilligen US-Kongress während der Reconstruction durchsetzte.