Derwent River (Tasmansee)

Aus Twilight-Line Medien

Der Derwent River ist ein Fluss im Südosten des australischen Bundesstaates Tasmanien.

Geographie[Bearbeiten]

Flusslauf[Bearbeiten]

Der 203 km lange Derwent River entsteht im Lake St. Clair aus dem Cuvier River und dem Narcissus River. Von der anschließenden St. Clair Lagoon fließt er nach Süden, unterquert bei Derwent Bridge den Lyell Highway, nimmt dort den Travellers Rest River auf und tritt in den Lake King William ein. Diesen Stausee verlässt der Derwent River am Südende wieder und setzt seinen Lauf nach Südosten in vielen Mäandern und durch etliche kleinere Stauseen fort. Bei New Norfolk biegt er nach Ost-Nordosten ab und erweitert sich zum Ästuar.

Von dort legt er, bereits auf Meereshöhe, noch 52 km bis ins Meer zurück. Bei Bridgewater, wo der Midland Highway den bereits zwei Kilometer breiten Fluss überquert, wendet er seinen Lauf wieder Südosten, durchfließt die tasmanische Hauptstadt Hobart und mündet schließlich bei South Arm in die Storm Bay, eine Bucht der Tasmansee.