Furneaux-Gruppe

Aus Twilight-Line Medien

Die Furneaux-Gruppe ist eine aus etwa 60 Inseln bestehende Inselgruppe am Ostende der Bass-Straße. Die Inseln zählen zum australischen Bundesstaat Tasmanien.

Die Inseln wurden nach dem britischen Entdecker Tobias Furneaux benannt, der das Gebiet 1773 erforschte. Die Inseln selbst wurden im Februar 1798 von Matthew Flinders erforscht.

Die größten Inseln der Gruppe sind Flinders Island, Cape Barren Island und Clarke Island. Auf Flinders Island befinden sich 5 Siedlungen: Killiecrankie, Emita, Lady Barron, Cape Barren Island und Whitemark. Letzteres ist das Gemeindeverwaltungszentrum der Flinders local government area, das aus den Inseln gebildet wird. Diese Orte haben 800 Einwohner, die Gesamtbevölkerung des Archipels beträgt um 850 Einwohner.

Die historisch bedeutsame Aboriginal Dolly Dalrymple wurde auf den Inseln geboren.

Die New-Year-Island-Gruppe mit der Hauptinsel King Island am Westende der Bass-Straße sowie die nordwestlich der Furneaux-Gruppe in Richtung Australien gelegene Kent-Gruppe werden nicht der Inselgruppe zugerechnet.