Flinders Island

Aus Twilight-Line Medien

Flinders Island ist eine australische Insel am östlichen Ende der Bass-Straße zwischen Tasmanien und dem australischen Festland, die von etwa 900 Personen bewohnt wird. Sie ist die größte Insel der Furneaux-Gruppe.

Geographie[Bearbeiten]

Von Tasmanien ist Flinders Island etwa 55 km Luftlinie entfernt. Rund 20 km nördlich von Cape Portland erreicht die 1.330 km² große Insel eine Ausdehnung von 29 km Breite (SW – NO) und 64 km Länge (NW – SO). Der höchste Punkt ist der 756 m hohe Mount Strezelecki. Der Westen der Insel ist von felsigen Dünen und langen Stränden geprägt, während sich am östlichen Ende Lagunenstrände befinden, die als besonders schön gelten. Die südliche Hälfte der Insel ragt von Norden aus in die Roaring Forties hinein. Während der letzten Eiszeit war die heutige Insel Teil der Landbrücke zwischen Australien und Tasmanien.

Orte[Bearbeiten]

Auf der Insel gibt es fünf Siedlungen: Killiecrankie, Emita, Lady Barron, Cape Barren Island und Whitemark. Whitemark ist das Verwaltungszentrum der Local Government Area Flinders Municipality der Furneaux-Gruppe und größter Ort der Insel. In Emita gibt es eine kleine Ausstellung mit alten Fotos und Zeitungsausschnitten. An der Ostküste liegen einige gestrandete Schiffswracks. Im Südwesten der Insel befindet sich der Strzelecki-Nationalpark.

Klima[Bearbeiten]

Im Allgemeinen herrscht auf Flinders Island wie auf allen Inseln der Furneaux-Gruppe maritimes, warm-gemäßigtes Klima. Die jährliche Niederschlagsmenge beläuft sich auf circa 600 mm im Südwesten. Im gebirgigen Zentrum sind 800 mm nicht unüblich. Die Durchschnittstemperatur im Winter beträgt 7 °C, im Sommer 22,5 °C, wobei in den besonders warmen Monaten auch 30–33 °C gemessen werden.

Fauna[Bearbeiten]

Die Insel ist bis weit über ihre Grenzen hinaus bekannt für ihre Vorkommen von Wallabys sowie Bilch-, Ring- und Kletterbeutlern. Für zahlreiche Unterarten hiervon ist die Insel zu einem ihrer letzten Rückzugsorte geworden.

Geschichte[Bearbeiten]

Nach dem Ende der letzten großen Eiszeit, in der Flinders noch mit Australien und Tasmanien durch Landbrücken verbunden war, war die Gegend noch von Menschen besiedelt. Aus unbekannten Ursachen ist die Bevölkerung dort vor einigen Tausend Jahren ausgestorben. Daraus schließen einige Autoren, dass Populationen von wenigen Hundert Menschen auf Dauer nicht autark existieren konnten.