Great Blue Hill

Aus Twilight-Line Medien

Der Great Blue Hill, dessen indianischer Name Massachusett lautet, bildet mit 193 Metern die höchste Erhebung in Norfolk County im Bundesstaat Massachusetts der Vereinigten Staaten und befindet sich ca. 16 km südwestlich von Boston innerhalb des Schutzgebiets Blue Hills Reservation. Den heutigen Namen bekam er von den frühe europäischen Siedlern, die an der Küste entlang segelten und einen bläulichen Schimmer auf den hervortretenden Granitflächen bemerkten. Es stellte sich heraus, dass der blaue Schein durch Riebeckit hervorgerufen wird, das in dem Gestein enthalten ist. Die Ostflanke des Berges zeigt zum Atlantik und liegt bereits in Quincy. Dort wurde früher „Blauer Granit“ abgebaut.

Geographie[Bearbeiten]

Die nördliche und westliche Seite des Great Blue Hill entwässert über den Neponset River in den Boston Harbor, während die südliche und östliche Seite zunächst in den Blue Hill River entwässert, der den Weg zum Boston Harbor über den Farm River, Monatiquot River und schließlich den Weymouth Fore River findet.

Der Gipfel ist zugleich die höchste Erhebung im gesamten Norfolk County, sowie innerhalb von 16,09 km entlang der Atlantikküste südlich des Zentrums von Maine. Deshalb wurde der Great Blue Hill vom US-amerikanischen Meteorologen Abbot Lawrence Rotch als Standort für ein Observatorium ausgewählt, das 1885 fertiggestellt wurde und als Blue Hill Meteorological Observatory bekannt wurde. Viele Jahre führte Rotch dort grundlegende Studien der Erdatmosphäre durch und noch heute befindet sich dort eine Wetterstation des National Weather Service. Vom höchsten Punkt des HÜgel, dem Eliot Tower, sind die Stadt Boston und viele der niedrigeren Hügel um die Städte Milton und Canton zu sehen.

Der Hügel befindet sich in einem Schutzgebiet und ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, die gut ausgebaute Wege in Verbindung mit der natürlichen Umgebung und der unmittelbaren Nähe zur Metropolregion Greater Boston schätzen. In den Wintermonaten kann man in der Blue Hills Ski area auch Skifahren. Es gibt 8 Abfahrten, Langlaufstrecken und mehrere Skilifte.

Die bekannte Bostoner TV- und Radiostation WGBH leitet ihr Akronym aus den Anfangsbuchstaben des Hügels (Great Blue Hill) ab, wo ihre FM- und TV-Sendeantennen standen. Heute überträgt die Station nur noch Radiosignale vom Great Blue Hill, während die TV-Signale bereits seit den 1960er Jahren von einem höheren Turm aus gesendet werden.