Hamburger Küche

Aus Twilight-Line Medien

Die Hamburger Küche wurde bis weit in das 20. Jahrhundert besonders geprägt durch ein umfangreiches Fisch-Angebot aus der Elbe und der nahen Nordsee. Aus den Vierlanden kamen täglich frische Gemüselieferungen; das Obst wurde aus dem Alten Land bezogen, bis zu ihrer Industrialisierung galt Wilhelmsburg als „Milchinsel“ für Hamburg. Der weltweite Handel über den Hafen brachte bereits ab dem 16. Jahrhundert einen direkten Zugang zu Gewürzen und exotischen Genussmitteln aus Indien und Südamerika mit sich, die in der bürgerlichen Küche Einzug hielten. Auf diesen Grundlagen entwickelte sich die Hamburger Küche, die durch die überregionale Angleichung an die Norddeutsche Küche tlw. ihren eigenen Charakter verloren hat.

Gastronomisch zeigt Hamburg mit 13 Restaurants, die 2019 mit einem oder mehreren Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden, ein hohes Niveau. Darunter ist mit dem Restaurant „The Table“ von Kevin Fehling in der Hafencity auch ein Betrieb mit drei Michelin-Sternen.