Haremhab

Aus Twilight-Line Medien

Haremhab war ein altägyptischer Pharao der 18. Dynastie (Neues Reich), der von etwa 1319 oder 1305 bis 1292 v. Chr. regierte.

Herkunft[Bearbeiten]

Abstammung und Tätigkeiten[Bearbeiten]

Haremhabs kam aus dem Ort Hut-nesu im 18. oberägyptischen Falkengau. Sein Name ist in Anlehnung an den dortigen Lokalgott Horus begründet. Die Eltern von Haremhab sind unbekannt.

Sein Lebenlauf ist nicht lückenlos belegt. Man vermutet, dass er bereits unter Amenophis III. seine militärische Karriere begann. Schneider geht davon aus, dass sie unter Echnaton begann, unter dessen Herrschaft er aber nicht eindeutig fassbar ist. Das unvollendete Grab Nr. 24 in Amarna wird einer Person namens Pa-Aton-em-hab zugeordnet, und so hält beispielsweise Christine El-Mahdy es für hypothetisch möglich, dies könnte der Name sein, den Haremhab während Echnatons Regierungszeit trug.

Mit Eje war er zu Beginn von Tutanchamuns Regierungszeit für den Umzug der Regierung von Achet-Aton nach Memphis verantwortlich, dies sicher auch wegen der bedrohlichen außenpolitischen Situation und zur Vermeidung unnötiger Spannungen mit der Amun-Priesterschaft in Theben. In Sakkara ließ er sich ein großes Grab anlegen, in dem seine erste Frau Amenia bereits zu Beginn der Regentschaft Tutanchamuns bestattet wurde. Auf den dortigen Reliefs wird seine hohe Stellung betont.

Seine zweite Frau und spätere Königin wurden lange Zeit für eine Schwester der Nofretete namens Mutnedjmet gehalten, die das Bindeglied zu seinen Vorgängern herstellte und die Legitimation der Herrschaft garantierte. Ander lesen den Namen der Schwester Nofretetes als Mutbelet, sie lehnen eine Verbindung zum Könighaus ab und halten ihre Herkunft für bürgerlich. Diese alternative Lesung des Namens der Schwester von Nofretete ist in der Forschung jedoch nicht unwidersprochen, so dass Mutnedjmet in der Tat die Schwester einer Königin gewesen sein könnte und Haremhab somit mit dem Königshaus der 18. Dynastie verwandt wäre.

Oberbefehlshaber des Heeres[Bearbeiten]

Haremhab tritt in der ägyptischen Geschichte in erster Linie zusammen mit Tutanchamun auf und ist zu dieser Zeit mit umfangreichen Machtbefugnissen versehen. Er ist „Stellvertreter des Königs an der Spitze der Beiden Länder“, Oberbefehlshaber des Heeres, „oberster Mund des Landes“, Iripat und Obervermögensverwalter. In diesen Positionen führt er faktisch zusammen mit Eje II. die Geschicke Ägyptens für den heranwachsenden Tutanchamun.