Hua Guofeng

Aus Twilight-Line Medien

Hua Guofeng (Huà Guófēng; ursprünglicher Name Sū Zhù, * 16.02.1921 in Jiaocheng (Provinz Shanxi); † 20.08.2008 in Peking) war ein chinesischer Politiker. Er wurde 1976 als Nachfolger von Mao Zedong Vorsitzender des ZK der Kommunistischen Partei Chinas.

In seiner kurzen Amtszeit vollzog sich der Übergang zur von Deng Xiaoping dominierten Periode der Reform und Öffnung der Volksrepublik China.

Herkunft[Bearbeiten]

Hua Guofeng stammte aus einer Familie armer Bauern im Kreis Jiaocheng, Stadt Lüliang, Provinz Shanxi. Infolge einer Naturkatastrophe musste die Familie das Gebiet verlassen und sich im Norden in der benachbarten Provinz Shaanxi ansiedeln, wo die chinesischen Kommunisten sich 1935 nach ihrem Langen Marsch sammelten. Um diese Zeit trat Hua der Volksbefreiungsarmee bei, in der er gegen die japanischen Invasoren und dann gegen die Truppen der nationalistischen Guomindang kämpfte.

Quellen[Bearbeiten]