Launceston (Cornwall)

Aus Twilight-Line Medien

Launceston ist eine Stadt in Großbritannien. Sie liegt in der Region South West England im Norden der Grafschaft Cornwall an der Grenze zur Grafschaft Devon, welche durch den Fluss Tamar gebildet wird. Die Stadt hat circa 11.700 Einwohner.

Launceston ist eine alte Marktstadt mit überregionaler Bedeutung in Cornwall und hatte bereits zu angelsächsischer Zeit eine eigene königliche Münze. Die Marktrechte waren königlich verliehene Privilegien. Später war die Stadt zudem ein bedeutendes Justizzentrum, bis dieses im 19. Jahrhundert nach Bodmin kam. Ein sehr reiches Priorat, das zu St. Stephen gehörte, wurde im 16. Jahrhundert aufgelöst und nie wieder restituiert. Einmal in seinem Leben muss der Prince of Wales nach Launceston kommen, um seine traditionell verbürgten Rechte entgegenzunehmen.


Die Namen der Stadt[Bearbeiten]

Im Mittelalter heißt die Stadt noch Dunheved – unter diesem Namen sie auch im Domesday Book erwähnt wird. Der Name Dunheved (engl. Down-head) ist somit eine cornische Bezeichnung für die Lage der Stadt am Ende einer Hochebene oder Gebirgskammes – eines sog. Downs.

Der aktuelle Name der Stadt ist abgeleitet von keltisch lann (Umzäunung, Haus, insbesondere Kirche), daher auch von Lannstevan.

Weitere Namens- und Aussprachevarianten sind:

  • Launceston/ˈlɔːnstən/ LAWN-stən, locally /ˈlænsən/ LAN-sən auch /ˈlɑːnsən/ LAHN-sən
  • Cornish: Lannstevan
  • selten gebraucht als lokale Kurzform: Lanson