Scapa Flow

Aus Twilight-Line Medien

Scapa Flow ist eine Bucht, die sich aus der Lage der im südlichen Teil der Orkney (Schottland) Inseln Mainland, Burray, South Ronaldsay, Flotta und Hoy ergibt. Dadurch entsteht eine Art geschlossener Innensee von etwa 10 km × 15 km Fläche mit Ein- und Ausgängen. Durch Scapa Flow verlaufen die Fährverbindungen zwischen Houton auf Mainland und Lyness auf Hoy sowie zur Insel Flotta. Besondere Bekanntheit erlangte die Bucht durch ihre Bedeutung in beiden Weltkriegen.

Naturhafen[Bearbeiten]

Die geschützte Bucht wurde in der Geschichte oft als Naturhafen genutzt. Schon die Wikinger versammelten hier im 13. Jahrhundert ihre Schiffe und gaben der Bucht den Namen Skalpafloi. Zu Napoléon Bonapartes Zeiten spielte sie eine wesentliche Rolle. Die Briten betrieben mit ihrer Flotte von dort aus Handelsbeziehung mit dem Baltikum. Noch heute erinnern einige Relikte aus dieser Zeit daran, so z. B. die 1813–1815 zum Schutz vor einer möglichen Invasion Napoleons erbauten Martello-Türme am Longhope im Südosten von Hoy. Scapa Flow war im Ersten und auch im Zweiten Weltkrieg der wichtigste Stützpunkt der Royal Navy. In beiden Weltkriegen drangen deutsche U-Boote in die Bucht ein.