Mount-Rainier-Nationalpark

Aus Twilight-Line Medien

Der Mount-Rainier-Nationalpark liegt im US-Bundesstaat Washington im Pierce County und Lewis County. Er wurde am 02.03.1899 eingerichtet und umfasst eine Fläche von 953 km² rund um den Mount Rainier, einen 4.392 m hohen Vulkan und höchsten Berg der Kaskadenkette. Der Berg erhebt sich von der umgebenden Fläche, die eine Höhe von durchschnittlich 500 m hat.

Geschichte[Bearbeiten]

Bald nach der europäischen Besiedlung des Nordwestens wurde der Mount Rainier das Ziel von Ausflüglern. 1885 eröffnete die Familie Longmire einen kleinen Gasthof an den heißen Quellen, die heute ihren Namen tragen. Land-, Forstwirtschaft und der Bergbau führten zu Bestrebungen den Berg und seine malerische Umgebung zu erhalten. Am 16.11.1988 wurden weite Teile des Nationalparks als Wilderness geschützt, zu der heute 97 % der Fläche des Nationalparks zählen. Im Februar 1997 wurde der Park wegen seines für die weitere Entwicklung der Nationalparks vorbildlichen Generalplans als National Historic Landmark anerkannt und als Historic District in das National Register of Historic Places eingetragen. Der Generalplan des Mount-Rainier-Nationalparks aus den 1920er Jahren stellte eine wesentliche Fortentwicklung des Managements von landschaftlich geschütztem und Erholungszwecken dienendem Land dar. Dazu kamen die erhaltenen historischen Nationalparkgebäude der 1920er und 30er Jahre wie das Administrative Building in Longmire und die Ranger Station und der Inn bei Paradise.