American Academy of Arts and Sciences

Aus Twilight-Line Medien

Die American Academy of Arts and Sciences (kurz American Academy) ist eine der ältesten und angesehensten Ehrengesellschaften der Vereinigten Staaten. Die über 5.000 Mitglieder, die ausschließlich von ihresgleichen in die Akademie gewählt werden können, sind herausragende Persönlichkeiten aus Kunst (englisch art) und Wissenschaft (englisch science). Die Gesellschaft wurde 1780 gegründet, ihr Sitz ist in Cambridge, Massachusetts.

Geschichte und Ziele[Bearbeiten]

Am 04.05.1780 wurde die Akademie auf Initiative von John Adams, einem der Gründerväter der Vereinigten Staaten und James Bowdoin, dem späteren ersten Präsidenten der Akadamie, mit 62 Mitgliedern gegründet. In der von ihnen verfassten Charta heißt es zu den Zielen der Akademie:

  • “[…] in fine, to cultivate every art and science which may tend to advance the interest, honor, dignity, and happiness of a free, independent, and virtuous people.”
  • „[…] kurz gesagt, um jede Kunst und jede Wissenschaft zu pflegen, die das Interesse, die Ehre, die Würde und die Freude eines freien, unabhängigen und tugendhaften Volkes voranzubringen vermag.“ – Charter of Incorporation of the American Academy of Arts and Sciences.

Ab 1785 gab die Akademie Denkschriften (Memoirs) heraus, 1847 folgten die Proceedings. 1958 wurden beide von Dædalus abgelöst, der von dieser Zeit an vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift der Gesellschaft. Die Akademie verbigt zudem eine Reihe von Preisen, dazu zählen der bereits 1796 gestiftete [[Rumford-Preis[[ (Wärmelehre und Optik) sowie der Amory Prize (Reproduktionsmedizin und -biologie), der seit 1940 verliehen wird.

Neben der Aufnahme neuer Mitglieder umfassen die Aktivitäten 4 Schwerpunkte:

  • Naturwissenschaften, Ingenieurwesen und Technologie
  • Gesellschaftswissenschaften, Kunst und Bildung
  • Globale Sicherheit und internationale Angelegenheiten
  • Amerikanische Institutionen und Allgemeinwohl

Die Gesellschaft unerhält eine Reihe von Projekten und vergibt Forschungsstipendien.