Axel Michaels

Aus Twilight-Line Medien

Axel Michaels (* 26.05.1949 in Hamburg) ist ein deutscher Indologe und Religionswissenschaftler. Seit 1996 ist er Professor für Klassische Indologie am Südasien-Institut der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Michaels unterbrach 1970 sein Jurastudium für eine Indienreise, auf der er die Faszination für dieses Land entdeckte. Daraufhin studierte er Indologie und Philosophie in Benares und Hamburg. Nach der Promotion in Hamburg (1978) arbeitete er am Museum für Völkerkunde Hamburg und an der Universität Münster. 1980 wechselte er an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wo er sich 1991 habilitierte. Zwischenzeitlich war er zwei Jahre Direktor des Nepal Research Centre in Kathmandu (1981–1983) und absolvierte als Spalding Visiting Fellow einen Auslandsaufenthalt am Wolfson College in Oxford (1986).

Von 1992 bis 1996 war Michaels Ordinarius für Religionswissenschaft an der Universität Bern. Seit 1996 ist er Ordinarius für Klassische Indologie an der Universität Heidelberg. Dort übernahm er die Professur für Klassische Indologie am Südasien-Institut Heidelberg, an dem er die Abteilung „Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens“ leitete.

Von 2002 bis 2013 war Michaels Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Ritualdynamik“ an der Universität Heidelberg. 2007 war er Co-Direktor sowie später Direktor des Exzellenzclusters „Asien und Europa im globalen Kontext“ an der Universität Heidelberg (2008–2017). Daneben war er mit Barbara Mittler Gründungsdirektor des „Heidelberger Centrum für Transkulturelle Studien“ (HCTS), das als nachhaltige Einrichtung des Exzellenzclusters 2012 gegründet wurde, und Kodirektor des 2019 eröffneten „Centre for Asian and Transcultural Studies“ (CATS, 2014–2019).

Seit 2006 ist er ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, für die er von 2016 bis 2020 als Vizepräsident fungierte und wo er seit 2014 das Forschungsprojekt „Religions- und rechtsgeschichtliche Quellen des vormodernen Nepal“, dem höchstdotierten Forschungspreis eines privaten Stifters in Deutschland, und mit dem Höffmann-Preis für interkulturelle Kommunikation der Universität Vechta ausgezeichnet.

Nach seiner Emeritierung wurde Axel Michaels im Oktober 2016 zum Seniorprofessor ernannt, um seine Forschungsarbeiten am Südasien-Institut und am Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ fortzuführen. Seit 2020 ist er Kuratoriumsvorsitzender der von Portheim-Stiftung.